Linke Herzklappe schliesst nicht richtig

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Andreina
Beiträge: 3
Registriert: Do Sep 17, 2009 7:06 am

Linke Herzklappe schliesst nicht richtig

Beitrag von Andreina »

Guten Tag
Vor rund einer Woche wurde bei meinem Westie (8 Jahre) beim abhören festgestellt, dass die linke Herzklappe nicht mehr richtig schliesst, da Herzgeräusche festzustellen waren. Es wurde mir gesagt, dass ich ihr doch Weissdorn (sei pflanzlich) Tabletten geben soll.
War nicht so ganz zufrieden mit dieser Diagnose so habe ich noch einen anderen Tierarzt aufgesucht, dort wurde Blutdruck gemessen, Röntgenbild gemacht und auf's Blut nehmen wurde verzichtet, da die Diagnose mit den 2 Angaben für den Tierarzt ausreichend war.
Herzgeräusch 1-2, gute kapilläre rückfüllungszeit anamnestisch kein Husten
Blutdruck: 155/73
Röntgen: rechts Herzvergrösserung
soll wegen Blutdruck Erhöhung anfangen mit vetmedin Anfangsdosis 0.2 mg/kg Blutdruckkontrolle in 4 und 14 Tagen danach alle 3 Monate.
Habe nun Fortekor 2.5 mg erhalten wo Nora jeden Abend 1/2 Tablette nehmen soll, ist die minimale Dosis.
Ist es okey auf Ultraschall zu verzichten oder würdet ihr noch zusätzlich Ultraschall empfehlen obwohl der Blutdruck eigentlich sensitiver ist?
Was meinen Sie dazu?
Danke für die Nachricht.
Freundliche Grüsse
Andrea
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Linke Herzklappe schliesst nicht richtig

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
ein Herzultraschall muss, solang der Hund keine Symptome hat, nicht unbedingt durchgeführt werden, da die Therapie der Klappenerkrankung die Ihr Hund zu haben scheint (via Internet letztendlich nicht 100 %ig beurteilbar) erst mit dem Auftreten von Wasser auf der Lunge (geht mit Husten und Atemnot einher) begonnen wird. Die Pumpkraft des Herzens kann allerdings nur im Herzultraschall beurteilt werden, hierbei bringen Blutdruckmessung und Röntgen keine Hinweise. Generell liefert der Herzultraschall die genauesten Befunde hinsichtlich des Schweregrades der Erkrankung und der Größe und der Funktion des Herzens.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Andreina
Beiträge: 3
Registriert: Do Sep 17, 2009 7:06 am

Re: Linke Herzklappe schliesst nicht richtig

Beitrag von Andreina »

Hallo Dr. Keller
Mein Hund zeigt keine der von Ihnen genannten Symtome wie Husten und Atemnot, es wurde lediglich bei der Kontrollroutineuntersuchung ein Herzgeräusch festgestellt und mit Blutdruck und Röntgen die Tabletten Fortekor 2.5 mg verschrieben.
Also gehe ich richtig, dass Sie bis zum Ausbruch der Symtome wie Husten und Atemnot kein Herzultraschall sowie auch keine Medikamente verabreichen würden.
Danke für Ihre Nachricht.
Freundliche Grüsse
Andrea
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Linke Herzklappe schliesst nicht richtig

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
wie gesagt, ist es via Internet, ohne den Hund selbst untersucht zu haben sehr schwer Therapie- und Diagnotikempfehlungen auszusprechen. Zeigt der Hund keine Symptome, ist derzeit eigentlich keine Therapie notwendig, allerdings könnte es auch sein, dass Ihr Tierarzt das Fortkor aufgrund des Blutdrucks verschrieben hat. Daher würde ich die Medikamente in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt einstellen. Ein Herzultraschall ist nicht zwingend notwendig, stellt aber das genaueste diagnostische Mittel dar und wenn Sie sich Sorgen machen und eine exakte Diagnose gestellt bekommen möchten ist ein Herzultraschall durchaus sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten