Page 1 of 1

Bauchwassersucht beim Hirtenhundmischling

Posted: Tue Oct 20, 2009 3:29 pm
by Jeanie49
Mein 13 jähriger Rüde hat eine Mitralklappenins.Das Herzgeräusch wurde erstmal 2004 festgestellt,ohne Sympthome.Die fingen erst vor ca.1 Jahr an,als erstes fing er an zu Husten,jetzt hat er seit ca.2-3 mon.Wasser im Bauch.Er bekommt Dimazon 1 1/2,Vasotop 2,5mg.Vetmedin 2,5 zwei morgens und eine abends.Jetzt ist mir aufgefallen,dass sein Bauch trotz Dimazon dicker und dicker wird.Ausserdem hat er neben seiner Rute,rechts und links(höhe Anus)sich das Fell weggebissen und geleckt,und gestern hab ich festgestellt,dass die kahlen Stellen auch ganz schwabbelig sind,als wäre auch da Wasser drin?Was kann ich ausser Dimazon,er bekommt auch HCT-Tabl.je eine am Tag,hatt ich vergessen... :-/
noch geben,damit das Wasser zurückgeht.Er ist allgemein sehr munter,super-dürr,frisst aber eigentlich gut,mag laufen,wenn ich mit ihm gehe,läuft er vorweg,und er schläft auch tief und viel,läuft aber nicht unruhig herum!!!

Re: Bauchwassersucht beim Hirtenhundmischling

Posted: Wed Oct 21, 2009 8:24 am
by Lisa_Keller
Hallo,
besteht der Erguss im Bauch aufgrund von einer Herzerkrankung ist das Medikament der Wahl Furosemid (Dimazon) in einer Dosierung von bis zu 4 mg/kg 3 x täglich. Zusätzlich, wie Ihr Hund ja bereits schon bekommt, kann HCT in einer Dosis von bis zu 4 mg/kg 2 x täglich gegeben werden. Ein weiteres Medikament welches man zusätzlich entwässernd geben könnte wäre Spironolacton. Ist der Bauch aufgrund der Flüssigkeitsansammlung sehr dick sollte ggf. punktiert und dann auch eine labordiagnostische Untersuchung des Ergusses durchgeführt werden (um andere Mögliche Ursachen für den Erguss auszuschliessen).

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller