Bauchwassersucht beim Hirtenhundmischling

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Jeanie49
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 23, 2009 11:05 am

Bauchwassersucht beim Hirtenhundmischling

Beitrag von Jeanie49 »

Mein 13 jähriger Rüde hat eine Mitralklappenins.Das Herzgeräusch wurde erstmal 2004 festgestellt,ohne Sympthome.Die fingen erst vor ca.1 Jahr an,als erstes fing er an zu Husten,jetzt hat er seit ca.2-3 mon.Wasser im Bauch.Er bekommt Dimazon 1 1/2,Vasotop 2,5mg.Vetmedin 2,5 zwei morgens und eine abends.Jetzt ist mir aufgefallen,dass sein Bauch trotz Dimazon dicker und dicker wird.Ausserdem hat er neben seiner Rute,rechts und links(höhe Anus)sich das Fell weggebissen und geleckt,und gestern hab ich festgestellt,dass die kahlen Stellen auch ganz schwabbelig sind,als wäre auch da Wasser drin?Was kann ich ausser Dimazon,er bekommt auch HCT-Tabl.je eine am Tag,hatt ich vergessen... :-/
noch geben,damit das Wasser zurückgeht.Er ist allgemein sehr munter,super-dürr,frisst aber eigentlich gut,mag laufen,wenn ich mit ihm gehe,läuft er vorweg,und er schläft auch tief und viel,läuft aber nicht unruhig herum!!!
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Bauchwassersucht beim Hirtenhundmischling

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
besteht der Erguss im Bauch aufgrund von einer Herzerkrankung ist das Medikament der Wahl Furosemid (Dimazon) in einer Dosierung von bis zu 4 mg/kg 3 x täglich. Zusätzlich, wie Ihr Hund ja bereits schon bekommt, kann HCT in einer Dosis von bis zu 4 mg/kg 2 x täglich gegeben werden. Ein weiteres Medikament welches man zusätzlich entwässernd geben könnte wäre Spironolacton. Ist der Bauch aufgrund der Flüssigkeitsansammlung sehr dick sollte ggf. punktiert und dann auch eine labordiagnostische Untersuchung des Ergusses durchgeführt werden (um andere Mögliche Ursachen für den Erguss auszuschliessen).

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten