Prilium 150mg

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Hannes52
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 28, 2009 1:45 pm

Prilium 150mg

Beitrag von Hannes52 »

Hallo,

bei meinem  Kater (Alter unbekannt, da zugelaufen) ist mir vor einigen Wochen aufgefallen, dass er manchmal seitlich an Gegenstände angeeckt ist. Sonst hat er sich normal verhalten, springt auch heute noch zweieinhalb Meter vom Balkon herunter. Vor 2 Wochen allerdings lief er im Hausflur  in Panik von einer Wand zur anderen und fand die Wohnungstür nicht mehr. Bin dann mit ihm zum TA, er hat ihn untersucht und meinte, ich kann davon ausgehen, dass er nichts mehr sieht. Ursache könnte hoher Blutdruck sein, man könne aber bei Katzen den Blutdruck nicht messen. Vorsichtshalber kann man aber lebenslang Prilium 150 mg geben und zwar die Dosis des doppelten Körpergewichtes.
Nun meine Frage: Ist die Therapie so korrekt oder kann man noch anderes tun? Und gibt es besondere Nebenwirkungen oder müssen Kontrolluntersuchungen gemacht werden?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Hannes52
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Prilium 150mg

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
bei Katzen kann ein ACE Hemmer (dazu gehört Prilium) bei Bluthochdruck verabreicht werden. Manchmal reicht dieses Medikament nicht aus und es muss ein weiteres dazu gegeben werden (Amlodipin). Die Medikamenteneinstellung sollte unter Kontrolle des Blutdrucks erfolgen, dieser kann bei entsprechend ausgestatteten Tierärzten/Kliniken gemessen werden. Ausserdem sollte die Ursache des hohen Blutdrucks untersucht werden (Schilddrüsenüberfunktion, Nierenversagen,....).

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten