Vererbung Subaortenstenose beim Hund

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Nadine
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 17, 2009 5:14 pm

Vererbung Subaortenstenose beim Hund

Beitrag von Nadine »

Hallo, ich habe gerade bei der Suche nach mehr Informationen über die Subaortenstenose dieses Forum gefunden. Tolle Idee! Vielleicht kann mir hier jemand zu ein bisschen mehr Wissen verhelfen...
Ich züchte Hunde und habe vor ein paar Tagen erfahren das in der direkten Verwandschaft (Vollgeschwist) zu meinen Hündinnen eine leichte Subaortenstenose diagnostiziert wurde (2,5 Jahre alt ohne auffälligkeiten). In 2-3 Wochen wird bei unseren Hunden ein Herzultraschall gemacht. Weiss man etwas über die Vererbung der Subaortenstenose. Eine Züchterkollegin sagte autosomale Vererbung woher sie die Infos hat weiss ich allerdings nicht. Ich lese nur immer wieder, überwiegend bei den Neufundländern, das Blut gesammelt wird für kommende Forschungsarbeiten und das die Vererbung vermutet wird aber nicht bewiesen ist, derzeit nur Umwelteinflüße fakt sind? Haben Sie vielleicht mehr Informationen oder Linktips zur Vererbung? Wie verhält man sich züchterisch?
Vielen Dank und viele Grüße Nadine
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Vererbung Subaortenstenose beim Hund

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
der Vererbungsgang ist nur beim Neufundländer untersucht, man vermutet einen autosomal dominanten Erbgang mit modifizierenden Genen oder einen polygenetischen Mechanismus. Es kommen jedoch auch spontane Fälle von (Sub)Aortenstenose vor. Mit Tieren, die von SAS betroffenen sind solllte aus medizinischer Sicht nicht gezüchtet werden, dies ist in aller Regel jedoch vom Zuchtverein geregelt. Ein Herzultraschall eines Erwachsenen Tieres kann eine (Sub)Aortenstenose sicher ausschliessen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten