Diuretikum+Folgeschall

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Diuretikum+Folgeschall

Beitrag von main.coonie »

Guten Morgen,

ich habe einige Fragen zu meinem Tiger(Quadro of Koi Pond *24.04.2006 6.5kgKGW). Wir waren am 25.6.08 bei Ihnen zum Herzschall. Es wurde eine hochgradige HCM mit beginnender Dekompensation, geringgradigem Perikarderguß und Lungenödem festgestellt.
Tiger bekommt seither Medikamente:
Ramipril 1x1.25mg
Furosemid 1x15mg+1x10mg
Dalteparin 3x600I.E
Wir halten die Medikation streng ein.
Da es ihm anfangs sehr schlecht ging bekommt er zusätzlich eine klassisch homöopatische Behandlung. Das Furosemid wurde von anfangs 2x7.5mg auf 2x20mg festgesetzt, da er Anfang Juli und Mitte Juli jeweils unter  schwerer Atemnot auf Grund eines akuten Lungenödems litt. Er bekam als Therapie des akuten Lungenödems jeweils 50mg Furosemid i.v. + 100mg Prednisolut.
Die Tierärztin legte die Furosemiddosis auf 2x20mg fest.
Ich habe nun unter täglichem wiegen des Katers die Dosis schrittweise auf oben genannte Dosen gesenkt. Dem Kater geht es sehr gut dabei. Aber er war vergangene Woche krank, hatte vermutlich eine Lungenentzündung. Man hat ihm kaum etwas angemerkt, aber weil er ruhiger war als sonst, habe ich Blut nehmen lassen. Die Leukozyten waren auf über 20T und auch die eosinophilen Grans waren über der Referenz. Behandelt wurde mit Baytril 34mg für 8 Tage.
Im Blutbild konnte man auch sehen, dass die Nieren nicht mehr okay sind.
Seine Nierenwerte:
Niere
     Harnstoff  45.5 ++ (    10-33  )mg/dl
     Kreatinin  2.1 +            (  <2  ) mg/dl
     Natrium   155         ( 146 -165)mmol/l
     Kalium     3.9         ( 3.0 - 5.0)mmol/l
        Anorg. Phosphat      3.7 +( 0.9 - 2.1)mmol/l
Da ich nicht möchte, dass die Werte noch schlechter werden, würde ich gerne an der Medikation etwas ändern.  Wäre es möglich den Kater zum Beispiel mit Xipamid zu behandeln, wenn ja welche Dosis? Oder gibt es eine andere Alternative? Er bekommt Ipakitine und Aluminiumhydroxydatum colloidale als Phosphatbinder.
Meine 2. Frage:
Wir sollten mit Tiger nach einem Monat zum Kontrollschall. Da es ihm zu diesem Zeitpunkt sehr schlecht ging haben wir das nicht gemacht.
Jede noch so kurze Autofahrt bedeutet für ihn allergrößten Stress, er hängt im Auto mit offenem Mund, hechelt und innerhalb kürzester Zeit ist die Zunge blau.
Da es ihm derzeit sehr gut geht und man ihm seine Erkrankung in keinster Weise anmerkt, er spielt, springt, frißt, wie das ein junger KAter normalerweise soll und wir das nicht ruinieren wollen, verzichten wir immer noch auf den Schall. Meine Frage hierzu: Was bringt der Kontrollschall dem Kater? Welchen Nutzen hat es für ihn? Fällt die Nutzen/Risikoabwägung zu Gunsten des Nutzens aus? Wir wollen nichts falsch machen, in dem wir nicht fahren, aber nachdem mir Dr. Wess am 25.6. sagte, er gibt vom Krankheitsbild her dem Kater noch 2 Wochen sind wir doch sehr glücklich den Kater nun so zu sehen. Wir wollen nicht sein Leben oder zumindest sein Befinden aufs Spiel setzen für etwas, was womöglich nicht zwingend notwendig ist.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Viele Grüße
Anja Auerbach
aus Erfurt
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Diuretikum+Folgeschall

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo Frau Auerbach,
leider kann ich Ihnen zu Xipamid keine Angaben machen, da ich mit diesem Medikament keine Erfahrung habe. Sie könnten versuchen die Furosemid-Dosis LANGSAM weiter zu reduzieren, ohne dass Tiger Atemnot bekommt. Was die Kontrolluntersuchung angeht, sollte tatsächlich eine genaue Risikoabwägung erfolgen wenn Tiger durch die Autofahrt stark gestresst ist. Tatsächlich könnten Sie, falls wirklich nötig, auch in die näher liegende Tierklinik Leipzig zu Dr. Imke März fahren. Eine Kontrolle gibt bei Ihrem Kater Aufschluss über das Fortschreiten der Erkrankung und ob ggf. weitere Medikamente wie z.B. Antiarrhythmika notwendig sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Diuretikum+Folgeschall

Beitrag von main.coonie »

Sehr geehrte Frau Dr. Keller,

Sie schrieben:
>>Tatsächlich könnten Sie, falls wirklich nötig, auch in die näher liegende Tierklinik Leipzig zu Dr. Imke März fahren.

Aber woher weiß ich denn, ob ein Folgeschall wirklich nötig ist? Genau das ist ja mein Problem.
Könnte die TÄ eine eventuelle Rythmusstörung bei einem Hausbesuch feststellen? Sie macht bei Tiger jetzt immer Hausbesuche, wenn ein TA nötig ist, da sie ihn einmal nach der Fahrt in die Praxis erlebt und mit uns um sein Leben gebangt hat.
Gibt es mit Thiaziden bei Katzen ganz allgemein keine Erfahrungen? Ist Furosemid das einzige bei Katzen anwendbare Diuretikum?
Vielen Dank für Ihre Mühe.

MFG Anja Auerbach
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Diuretikum+Folgeschall

Beitrag von main.coonie »

Hallo,

ich habe gerade in einem anderen Beitrag von Dr. Killich gelesen, dass Steroide bei Katzen mit hochgradiger HCM nicht eingesetzt werden sollen. Können Sie mir bitte den Grund hierfür nennen?
Unsere TÄ hat unserem Kater bei akutem Lungenödem mehrfach Prednisolut gespritzt und ich würde ihr gerne den Grund nennen, warum man dies bei einer HCM Katze nicht darf, damit sie es wenigstens fürs nächste Mal weiß!
Vielen Dank!

MfG Anja Auerbach
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Diuretikum+Folgeschall

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
wir setzen Thiazide vor allem bei Hunden ein, die auf Schleifendiuretika alleine nicht mehr ausreichend ansprechen, auch um eine sequenzielle Nephronblockade zu erreichen. Ob ein Kontrollschall nötig ist kann erst festgestellt werden, wenn der Schall durchgeführt wurde, d.h. man kann klinisch keine Aussage über die morphologischen Veränderungen am Herzen machen. Eine Rhythmusstörung kann ggf. im EKG festgestellt werden, ob eine reine Frequenzsenkung notwendig ist um ein ggf. auftretendes Herzgeräusch (s. SAM) zu reduzieren kann wiederum nur im Ultraschall beurteilt werden.
Cortison sollte tatsächlich Tieren mit hochgradigen Herzerkrankungen eher nicht eingesetzt werden, da die Dekompensation verstärkt bzw. ausgelöst werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Diuretikum+Folgeschall

Beitrag von main.coonie »

Vielen Dank für die Antwort! Also werden wir ihn genau beobachten müssen, um richtig zu entscheiden, ob wir noch einmal mit ihm zum schallen gehen.
Bedeutet ihre Antwort, dass man Thiazide bei Katzen nicht einsetzt, dass einem also nur das Furosemid zum entwässern bleibt?? Gibt es demzufolge keine Alternative zum Furosemid?
Ich hábe noch eine sehr wichtige Frage. Tiger bekommt ja seit 25.6.08, also seit genau 3 Monaten 3x täglich 600I.E. Dalteparin. Soll er das immer so weiter bekommen oder sollte man die Dosis irgendwann reduzieren?
Wir geben ihm das Dalteparin genau alle 8 Stunden. Ist die Gefahr einer Thrombose sehr groß, wenn er es mal in längerem Abstand bekommt? Wenn nein, welcher Abstand kann gerade noch so toleriert werden?

Viele Grüße
Anja Auerbach
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Diuretikum+Folgeschall

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
wie gesagt setzen wir Thiazide (vor allem Hydorchlorothiazid) dann ein, wenn Furosemid ausdosiert ist (höchste Dosis bei Katzen 3 x 4 mg/kg). Die Fragmindosis sollte am besten so beibehalten werden wenn Ihnen das irgendwie möglich ist. Eine reduzierte Dosis erhöht das Thromboserisiko.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Diuretikum+Folgeschall

Beitrag von main.coonie »

Liebe Frau Dr. Keller,

vielen Dank für die Antwort.
Gut, dann machen wir das so, ich werde das Furosemid soweit als möglich nach unten dosieren, den Kater dabei genau beobachten und jeden morgen wiegen, damit ich sehe, wenn er eventuell Wasser einlagert.
Es ist kein Problem die Fragmin-Dosis so beizubehalten. Manchmal ist es nur etwas schwierig den 8-Stunden Rhythmus genau einzu halten, da mein Mann und ich beide in Vollzeit berufstätig sind.
Daher bitte ich Sie, noch auf meine Frage einzugehen, welcher zeitliche Abstand gerade noch toleriert werden kann, ohne den Kater unnötig in Gefahr zu bringen! Wann immer es nur irgenwie möglich ist halten wir die 8 Stunden streng ein. Sommerurlaub haben wir deshalb ausfallen lassen.  Aber während der Arbeitszeit ist es manchmal schwer.

Viele Grüße
Anja Auerbach
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Diuretikum+Folgeschall

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
diese Frage kann Ihnen niemand genau beantworten, da es hierzu noch keine Studien gibt. Sie sollten also versuchen möglichst den 8 Stunden Rhythmus einzuhalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Diuretikum+Folgeschall

Beitrag von main.coonie »

Hallo,

vielen Danke für die Antwort, auch wenn ich nun genauso schlau bin wie vorher.  :-/
Aber wat solls, ich hoffe dennoch, dass ich noch viele Urlaube zu Hause verbringen und noch viele Jahre meine Mittagspause an den 8 Stunden Rhythmus unseres Tigers anpassen darf, denn wir lieben ihn sehr.
Wenn es ihm im kommenden Frühjahr immer noch gut geht, dann kommen wir noch einmal mit ihm nach München zum schallen, bis dahin üben wir Auto fahren.

Viele Grüße aus Erfurt
Anja Auerbach mit Tiger
Antworten