Zylkene bei Herzerkrankungen?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
weissfell
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 06, 2006 3:16 pm

Zylkene bei Herzerkrankungen?

Beitrag von weissfell »

Hallo,

eine Frage zum neu auf dem deutschen Markt eingeführten "sanften" Beruhigungsmittel Zylkene (Intervet) für Hunde und Katzen:

Auf meine Anfrage beim Hersteller, ob Zylkene auch bei herzkranken Katzen (hier insb. RCM & myokardiale Hypoxie bei meiner Katze) angewendet werden kann, bekam ich folgende Antwort:

"Wir können Ihnen leider keine Aussage zur Ihrer Anfrage geben, da es bisher keine Untersuchungen darüber gegeben hat.
Wir bitten Sie sich mit Ihrer Tierärztin die für die Kardiologische Untersuchung für Ihre Katze zuständig ist in Verbindung zu setzen.

Diese kann die Entscheidung treffen, ob die Katze das
Medikament erhalten kann oder es besser nicht verabreicht
werden soll."

Bevor ich unseren Kardiologen kontaktiere, wollte ich vorab schon einmal bei Ihnen nachfragen, ob Ihnen durch evtl. vorhandene Studien aus dem Ausland (dort gibt es Zylkene ja schon länger) oder eigenen Erfahrungen bekannt ist, ob und wie verträglich Zylkene bei Herzerkrankungen ist.

Ich wäre nämlich sehr daran interessiert, meinen "Panikkatzen" zu Silvester etwas Linderung zu verschaffen. Das Medikament soll sich hierbei ja sehr gut bewährt haben. Wäre bei uns demnach auch nur für einen kurzzeitigen Einsatz gedacht.

Danke schon einmal für die Beantwortung meiner Frage.
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Zylkene bei Herzerkrankungen?

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

leider haben wir hier keine Erfahrung mit dem Einsatz von Zylkene bei herzkranken Katzen. Mir sind auch keine Studien zu diesem Thema bekannt.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten