Umgefallen und tot!

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
sallyvrony
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 05, 2009 10:08 pm

Umgefallen und tot!

Beitrag von sallyvrony »

Hallo , ich hatte gestern den Alptraum meines Lebens ..
Beim Spaziergang mit meinen drei Hunden ist mir meine Zwergschnauzer Hündin  8 Jahre alt und gesund .. plötzlich lag sie tot da .. ich war ein paar Schritte voraus .. drehte mich um und   sie lag ein paar Meter weiter da..

Kann sowas passieren .. bin sofort  in die Klinik weil ich nicht wusste ob sie tot ist ..ich hatte ja Panik.. aber sie war scho als ich sie aufgehoben hatte tot .. sie lies alles hängen ..und im Auto blieb sie so liegen wie ich sie hingelegt hatte ..
Der Ta sagte mir das sie einen Herzschlag oder an einem Blutgerinnsel gestorben sein muss.
Ich mache mir Vorwürfe .. habe ich was übersehen ?

Hätte ich sie beatmen müssen ..ich bin so hilflos.. ???
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Umgefallen und tot!

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

ein Hund kann aufgrund von Herzrhythmusstörungen am plötzlichen Herztod sterben. Zwergschnauzer sind für das Sick-Sinus-Syndrom prädisponiert, bei dem langsame und schnelle Herzrhythmusstörungen auftreten können. Wenn die Hunde dadurch noch keine Symptome haben, kann es sein, dass man als Besitzer noch gar nichts merkt und Herzrhythmusstörungen nur im Kurzzeit- oder 24-h-EKG finden kann. Natürlich gibt es auch noch andere Ursachen für einen plötzlichen Tod.
Sie müssen sich gar keine Vorwürfe machen, Sie sind ja sofort in die Klinik gefahren. Es ist eigentlich nicht möglich einen Hund alleine ohne die nötigen Geräte wiederzubeleben.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
sallyvrony
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 05, 2009 10:08 pm

Re: Umgefallen und tot!

Beitrag von sallyvrony »

Liebe Frau Dr. Julia Simak.

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort! Sie wissen gar nicht was  für einen großen  Gefallen sie mir damit getan haben .Es tröstet mich nicht dass meine Sally nicht mehr hier ist , aber es gibt mir ein Gefühl dass es  passieren kann... und möglich ist .
Auch mein TA sagte es mir aber ich musste es nochmal bestätigt bekommen ..
Dort war ich nicht aufnahmefähig , es ging alles so plötzlich .
Ganz lieben Dank .

Sallyvrony
Antworten