[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1534: Undefined array key 1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1534: Undefined array key 2
Tierkardiologie LMU • Zahn OP Katze
Page 1 of 1

Zahn OP Katze

Posted: Mon Dec 07, 2009 12:10 pm
by main.coonie
uten Morgen,

einer meiner Kater muß dringend an den Zähnen behandelt werden. Es müssen alle Backenzähne raus. Ich hab gelesen, dass es bei unzureichender Narkosetiefe über eine Vagusreizung zum plötzlichen Herzstillstand unter einer solchen OP kommen kann. Können Sie als Fachleute in Sachen Herz etwas dazu sagen, wie groß das Risiko ist? Wäre es in einem solchen Fall auch möglich das Tier zu reanimieren?
Der Kater ist sonst offensichtlich gesund, im BB waren nur seine hohen Segmentkernigen und der niedrige A/G auffällig, was sicherlich von der lange andauernden Gingivitis/Stomatitis kommt.

Viele Grüße
Anja Auerbach

Re: Zahn OP Katze

Posted: Mon Dec 07, 2009 12:34 pm
by J.Simak
Hallo,

eine Narkose ist auch unabhängig von der Grunderkrankung immer ein Risiko. Generell sollte eine Narkose gut überwacht werden (Herzfrequenz, Blutdruck, Pulsoximetrie,...). Um so besser überwacht und gesteuert eine Narkose ist (z. B. Inhalationsnarkose), desto besser können auch Zwischenfälle vorausgesehen und behandelt werden. Bei einem Herzstillstand in Narkose können ähnliche Reaanimationsmaßnahmen wie beim Menschen (Herzmassage, Notfallmedikamente, ...) eingesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak