Medikation meines Katers-Norvasc UND Fortekor?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
carolinSchwickert
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 07, 2009 6:44 pm

Medikation meines Katers-Norvasc UND Fortekor?

Beitrag von carolinSchwickert »

Guten Abend liebes Forum-Team!

Ich habe eine Frage bezüglich meines Katers Nicky (ca. 8 Jahre alt, 6,2 kg ):

Da Nicky unter Asthma leidet, habe ich vor ca. gut zwei Monaten eine Röntgenaufnahme seines Herzens machen lassen, um sicher zu gehen, dass das Asthma keine anderen Ursachen hat.

Der Befund: das Herz ist leicht vergrößert, jedoch  kein Wasser in der Lunge zu sehen. Daraufhin wurde Fortekor 5mg verordnet, eine halbe Tablette, morgens.

Auf Empfehlung des Tierarztes wurde ein Ultraschall beim Kardiologen gemacht: Die Herzklappen sind intakt, das Herz arbeitet, trotz der leichten Vergrößerung, gut. Es wurde jedoch festgestellt, dass der Blutdruck meines Katers zu hoch war (220). Der Kardiologe verordnete zusätzlich zu Fortekor das Medikament Norvasc 5mg (1/4 Tablette täglich: 1/8 morgens, 1/8 abends). Nach 4 Wochen hatte mein Kater dann einen  Blutdruck von 170.

Zu meiner Frage: Ist es üblich, dass man zwei verschiedene Medikamente zur Blutdrucksenkung verabreicht? Oder bin ich über die Wirkung von Fortekor falsch informiert? Es handelt sich doch bei diesem Medikament auch um ein Blutdrucksenkendes?
Mir ist klar, dass sie (ohne den Fall meines Katers genau zu kennen) keine Dosierungsanweisung geben können. Aber ist die Menge, die er im Moment bekommt nicht etwas hoch? Hinzukommt, dass das Tier in den letzten Wochen sehr schlapp wirkt und sehr viel schläft.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Freundliche Grüße
Carolin Schwickert
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Medikation meines Katers-Norvasc UND Fortekor?

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

Norvasc (Amlodipin) ist beim Tier der Hund und Katze der Blutdrucksenker der Wahl. Die Dosierung für Norvasc (Amlodipin) Katze beträgt 0,05-0,1 mg/kg oder auch 0,625 mg/Katze. Die Dosis kann jedoch wenn die Blutdrucksenkung damit nicht ausreichend ist noch weiter erhöht werden. Zusätzlich ist eine Gabe von ACE-Hemmern (z. B. Fortekor) je nach Nierenfunktion üblich. ACE-Hemmer alleine reichen meistens nicht aus um den Blutdruck ausreichend zu senken.
Wenn Ihre Katze sehr müde ist, sollte erneut der Blutdruck unter Therapie kontrolliert werden. Außerdem ist eine internistische Abklärung zu empfehlen, bei der die Ursache für den Bluthochdruck abgeklärt werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
carolinSchwickert
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 07, 2009 6:44 pm

Re: Medikation meines Katers-Norvasc UND Fortekor?

Beitrag von carolinSchwickert »

Vielen Dank für ihre informative und hilfreiche Antwort!
Ich werde ihren Rat befolgen, und meinen Kater auf die Ursachen des Bluthochdruckes untersuchen lassen.

Super, dass man in diesem Rahmen die Möglichkeit hat,  die Meinung von Profis einzuholen!

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend!
Antworten