Herzhusten

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
jen
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 18, 2009 11:53 am

Herzhusten

Beitrag von jen »

Hallo, erst einmal ein großes Lob an diese Seite, sehr informativ.
Ich bin glückliche Besitzerin eines fast 14-jährigen Terrier-Cocker-Mischling, 10kg.
Vor einem Jahr wurde bei ihr ein Herzklappenfehler festgestellt. Seit dem bekommt sie
morgens eine Vetmedin 2,5mg
abends eine Fortekor 5mg
abends eine Vetmedin 2,5mg
und wenn ihr Herzhusten auftritt zur Kur für 1-2 Tage
Dimazon Furosemid 10mg.
Nun wird ihr Herzhusten mehr, entspricht 3mal täglich meist nach dem Spaziergang oder bei der Begrüßung.
Habe ihr wie früher zur Kur Furosemid gegeben. Allerdings wirkt dieses Medikament nicht mehr richtig. Heißt Husten wird zwar weniger, aber verschwindet nicht komplett.
Was kann ich noch für meinen Hund tun? Gibt es noch ein anderes Entwässerungsmittel oder sonst etwas was ich beachten kann?
Muss ich mir große Sorgen wegen ihrem Herzhusten machen?
Vielen Dank jetzt schon mal für die Antwort.
jen
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 18, 2009 11:53 am

Re: Herzhusten

Beitrag von jen »

Ich würde mich sehr über eine Antwort vom Team der Tierkardiologie freuen...
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Herzhusten

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

tut mir leid, dass Ihr Eintrag übersehen wurde. Die Medikation für Ihren Hund ist in Ordnung, solange er nicht im Herzversagen (Wasser auf der Lunge, im Bauch oder Brustkorb) ist. Ab dem kongestiven Herzversagen sollte zusätzlich Furosemid für immer dazugegeben werden. Dass sich Flüssigkeit zurückstaut merken Sie daran, dass der Husten progressiv immer schlimmer wird oder dass Ihr Hund angestrengt oder zu schnell atmet.
Wenn sich die Hustensymptomatik verschlechtert, sollten Sie Ihren Hund nochmals bei Ihrem Tierarzt vorstellen. Im Röntgen sollte nach der Ursache für den Husten (durchs Herz bedingt Wasser auf der Lunge oder andere Atemwegserkrankung) gesucht werden. Falls irgendwann das Furosemid alleine nicht mehr ausreicht, können weitere Entwässerungsmedikamente (Hydrochlorothiazid oder Spironolacton) zusätzlich gegeben werden. Allerdings hat das Furosmid einen hohen Dosierungsspielraum, es können zwischen 1-5 mg/kg 2 - 3 x täglich gegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
jen
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 18, 2009 11:53 am

Re: Herzhusten

Beitrag von jen »

Vielen Dank für die Antwort!!!!
Antworten