Frage zu Herzmedikament

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Miri_LB
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 25, 2009 6:16 pm

Frage zu Herzmedikament

Beitrag von Miri_LB »

Hallo zusammen!

Unser großer Kater Micky, Alter geschätzt auf 16/17/18 (?), ist seit drei Wochen ca. schwer krank. Uns ist aufgefallen, weil er kurzatmig war und Geräusche beim atmen gemacht hat.

Röntgenbild hat ergeben, das Herz und Lunge von Flüssigkeit umgeben waren. Herzultraschall hat ergeben, sein Herz ist in einem katastrophalen Zustand und der Herzmuskel ist sehr geschwächt, bzw. ausgeleiert.

Wir wollen trotzdem alles probieren, damit es Micky wieder gut geht und er noch eine Weile bei uns ist.

Er bekam Dimazontabletten zum entwässern, seit einer Woche spritze ich ihn allerdings selber und Vetmedin Kapseln.

Nun habe ich von einer Freundin erfahren, von ihrem TA, das Vetmedin bei Katzen gar nicht wirkt, sondern nur bei Hunden. Da ich dann verunsichert war, bin ich noch einmal in unsere Klinik. Dort habe ich jetzt noch zusätzlich Fortekor 2,5 Tabletten bekommen, die er gut nimmt. Bei den Vetmedin Kapseln, von denen er morgens und abends je eine halbe bekommt, fängt er fürchterlich das speicheln an. Das würde ich ihm gerne ersparen, erst recht, wenn das sowieso nicht wirken soll.

Da Sie die die Fachuni für Tierkardiologie sind, möchte ich nun Ihnen meine Frage stellen.

Stimmt das, mit dem Vetmedin, dass es bei Katzen unwirksam ist? Und wenn ja, welche Alternative habe ich, sein Herz zu stärken.

Schon einmal Danke im Voraus.

Viele Grüße,

Miri mit Micky, Gina und Emma und Streunerkater Buddy

PS:  Ich habe selber noch auf der Internetseite des Herstellers von Vetmedin nachgeschaut "Boehringer Ingelheimer" und selbst da steht bei Produkte für Katzen das Vetmedin NICHT drin. Auch deswegen, stelle ich Ihnen die Frage...ob das wirkt oder nicht. Vielen Dank nochmal!
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Frage zu Herzmedikament

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

Vetmedin ist ein Medikament zur Pumpkraftsteigerung des Herzens, außerdem stellt es die Gefäße weit und entlastet so das Herz zusätzlich. Für die Katze hat es meines Wissens keine Zulassung, jedoch können Medikamente im Therapienotstand, d. h. wenn keine anderen zugelassenen Medikamente mit der benötigten Wirksamkeit für eine Tierart vorhanden sind, umgewidmet werden. Die Wirkung von Vetmedin sollte bei der Katze ähnlich wie beim Hund sein.
Nachdem ich den Herzultraschall Ihrer Katze nicht selbst durchgeführt habe, kann ich leider nicht beurteilen, ob das Vetmedin notwendig ist. Den Einsatz bei der Katze würde ich abhängig von der Kontraktilität machen. Pumpt das Herz schlecht (bei der Katze seltener als beim Hund der Fall) würde ich es einsetzen, pumpt es gut, würde ich es weglassen. Vielleicht treten Sie einfach nochmal mit dem behandelnden Kardiologen in Kontakt, inwieweit er den Einsatz von Vetmedin bei Ihrer Katze als dringend notwendig beurteilt.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Miri_LB
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 25, 2009 6:16 pm

Re: Frage zu Herzmedikament

Beitrag von Miri_LB »

Hallo Frau Dr. Simak,

vielen Dank für Ihre Antwort. Mickys Herz pumpt schlecht, die behandelnde TÄin hat mir vorgeführt, wie sein Herz pumpt, also mit ihrer Hand. Es pumpt ziemlich schwach.

Mich hat einfach die Aussage des TA meiner Freundin beunruhigt, das er fest davon überzeugt ist, das Vetmedin bei Katzen nicht wirkt. Er begründet das mit Studien und auch hat er bereits mehrere Gespräche mit dem Hersteller bzw. Vertretern geführt.

Ich will Micky einfach nicht ein unnützes Medikament geben, wenn es sowieso nicht wirkt.

Er bekommt nun zusätzlich das Fortekor. Am liebsten würde ich ihm das Prilium (Tierklinik hat es nicht vorrätig) geben, das es flüssig ist und ich so eine bessere Eingabe gewährleisten kann.

Da er bei der Eingabe von Vetmedin speichelt, würde ich ihm das gerne ersparen. Kann die Eingabe von Fortekor das Vetmedin ersetzen? Oder ist es ein Ersatz für Prilium? Bzw. gibt es etwas vergleichbares von Vetmedin für Katzen, was herzstärkend ist? Von einem Naturprodukt habe ich erfahren...nennt sich "Scilla" oder so ähnlich. Ist das Ihnen ein Begriff?

Nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße, Miri mit Micky, Gina und Emma und Streunerkater Buddy
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Frage zu Herzmedikament

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

Fortekor und Prilium sind beide Medikamente aus der Gruppe der ACE-Hemmer. Sie haben beide eine sehr ähnliche Wirkung (u. a. durch Gefäßweitstellung herzentlastend), deswegen macht es keinen Sinn diese beiden Medikamente zu kombinieren. Welches von beiden Sie einsetzen, würde ich von der Eingabe abhängig machen, d. h. wenn Sie ein flüssiges Medikament besser verabreichen können, würde ich Prilium nehmen.
Vetmedin kommt aus einer anderen Wirkstoffklasse und ist beinahe das einzige Medikament, das einen Einfluss auf die Pumpkraft hat. Wenn das Herz Ihres Katers schlecht pumpt, gibt es nahezu keinen Ersatz dafür. Meines Wissens nach gibt es bisher keine Studien, die die Wirksamkeit oder Nicht-Wirksamkeit bei der Katze untersucht haben. Allerdings stimme ich mit Ihrer Tierärztin überein, dass es wahrscheinlich besser ist für die Kontraktilität Vetmedin zu geben als nichts.
Die Eingabe von Medikamenten bei der Katze ist oftmals schwierig, so dass man sich manchmal auf die lebensnotwendige Entwässerung beschränken muss. Inwieweit die Lebensqualität Ihres Katers durch die Vetmedingabe so sehr eingeschränkt ist, dass Sie das Medikament absetzen, müssen Sie in Absprache mit Ihrere Tierärztin entscheiden.
Mit Naturprodukten habe ich keine Erfahrung. Normalerweise können sie unterstützend zu den konventionellen Medikamenten gegeben werden. Eine alleinige Gabe reicht bei dem hochgradigen Befund leider sicher nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Miri_LB
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 25, 2009 6:16 pm

Re: Frage zu Herzmedikament

Beitrag von Miri_LB »

Hallo Frau Dr. Simak,

vielen Dank für Ihre Informationen. Nun bin ich doch etwas erleichtert. Wenn es nun kein vergleichbares Medikament wie Vetmedin gibt, dann bekommt er es weiter...herzstärkend ist wichtig, gerade bei ihm.

Ich denke, das Fortekor ist für ihn ebenso wichtig. Momentan bekommt er es zerkleinert mit Vitaminpaste. Diese Eingabe geht ganz gut.

Entwässerung spritze ich weiter, das ist sehr wichtig...Anfang Januar habe ich wieder einen TA-Termin. Dann werde ich ihn auch noch einmal röntgen lassen...ich hoffe, dass das Röntgenbild gut aussieht.

Vielen Dank Ihnen nochmal, leider sind Sie nun doch etwas weit weg...sonst wäre ich auch gerne bei Ihnen vorbei gekommen...aber aus Ludwigsburg ist das doch eine Strecke.

Ganz liebe Grüße, Miri mit Micky, Gina und Emma und Streunerkater Buddy
Antworten