Fortekor bei Mitralklappeninsuffizienz?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Maggie
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 13, 2009 1:29 am

Fortekor bei Mitralklappeninsuffizienz?

Beitrag von Maggie »

Hallo liebes Kardioteam,

zunächst einmal schöne Grüße von den Bobtails Maggie und Cleo - beide sind wohlauf.

Ich habe gleich mehrere Fragen:

Heute Nachmittag habe ich Maggies Papa Murphy bei meinem Tierarzt vorgestellt da er Zahnprobleme hat. Murphy wird im Maärz 14 Jahre alt und ist eigentlich noch ganz gut in Schuß. Nun hat der TA beim abhören Flußgeräusche gehört und meinte dies wäre eine Mitralklappeninsuffizienz. Er hat und Fortekor mitgegeben.

Bin ich damit richtig? Scheint wohl eine genetische Disposition zu sein - oder?


Dann die zweite Frage:

Maggie scheint es gtut zu gehen. Aber sie sieht von Körperbau her sträflich aus. Man sieht die Hüftknochen, sie wirkt abgemagert (frißt aber gut). Die Figur ist Birnenförmig. Der Bauchumfang hat sich nicht vermehrt. Kann das an den Medikamenten liegen? Sollte ich sie nochmals vorstellen?

Ich würde mich freuen wenn irh helfen könntet und wünsche ein frohes Jahr 2010

Jessica Scheller mit Bobtails
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Fortekor bei Mitralklappeninsuffizienz?

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo Frau Scheller,
bezüglich Ihres Rüden kann es tatsächlich sein, dass er eine Mitralklappenendokardiose entwickelt hat (früher sind noch keine Herzgeräusche aufgefallen? wenn doch, könnte es auch sein, dass er die gleiche Erkrankung wie Cleo und Maggie hat, dies wäre dann angeboren). Zeigt der Hund noch keine Symptome ist eine Therapie bei einer Mitralendokardiose oder einer Dysplasie nicht unbedingt indiziert. Allerdings gibt es beim Bobtail auch die sog. Dilatative Kardiomyopathie. Diese sollte ggf. mit Pimobendan behandelt werden. Unterscheiden kann man die Krankheiten am Besten im Herzultraschall.
Bezüglich Maggie könnte entweder das Digitalis (Lanitop) Nebenwirkungen zeigen. Hierfür wäre es wichtig einen Spiegel im Blut bestimmen zu lassen. Auch die Herzerkrankung selbst kann zur "Kachexie" (= Abmagerung) führen. Selbstverständlich kommen auch andere systemische Erkrankungen in Frage. Sie können sie gerne bei uns nochmals vorstellen, den Lanitopspiegel könnten Sie auch beim Haustierarzt bestimmen lassen (8 Stunden nach der Tablettengabe). Wenn Blut genommen wird sollte gleich ein Organprofil und die Blutzellen mit bestimmt werden. Danach wird dann entschieden ob weitere Diagnostik notwendig ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Maggie
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 13, 2009 1:29 am

Re: Fortekor bei Mitralklappeninsuffizienz

Beitrag von Maggie »

Hallo Frau Keller,

Maggies Lanitop Medikation hatten wir erhöht. Daraufhin stieg der Digoxin Spiegel zu hoch und es wurde zusätzlich Atenolol gegeben und Lanitop wieder auf 2 x 1 Tablette reduziert.  Ich werde den Digoxin Spiegel bestimmen lassen.

Vielen herzlichen Dank

Jessica Scheller
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Fortekor bei Mitralklappeninsuffizienz?

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo Frau Scheller,
sollte es weiterhin Probleme geben können Sie sich natürlich jederzeit bei uns auch telefonisch melden. Alles gute für Ihren "Zoo".

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Maggie
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 13, 2009 1:29 am

Re: Fortekor bei Mitralklappeninsuffizienz?

Beitrag von Maggie »

Guten Morgen Frau Dr.Keller,

eben habe ich mit meinem Vet telefoniert. Das BB ist da. Der Digoxin Spiegel bei 3,2  :-[

Alle Leberwerte sind außer der Norm, ebenfalls der T4 Wert.
Es wird noch ein zweiter Schilddrüsenwert nachgefordert. Dr.Krawehl wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen - ich lasse heute morgen das Lanitop komplett weg?

Besorgte Grüße

Jessica Scheller
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Fortekor bei Mitralklappeninsuffizienz?

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo Frau Scheller,
bitte melden Sie sich telefonisch in der Klinik, damit wir das weitere Vorgehen genau besprechen können. Wenden Sie sich an Dr. Simak, da ich die nächsten beiden Tage nicht persönlich in der Klinik bin und keinen Zugriff auf Maggies daten habe. Ich werde Dr. Simak benachrichtigen, dass Sie sich bei Ihr melden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten