Vererben ?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Coontal
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 11, 2010 1:41 pm

Vererben ?

Beitrag von Coontal »

Hallo,
eine Freundin von mir Züchtet Main Coons, wir spielen mit den gedanken ein Geschwisterpärrchen von ihr zu nehmen .... doch folgendes:
(ich hoffe ich kanns verständlich erklären)
Sie hat ein Main Coon Paar Verpaart die beide HCM N/N Gen getestet wurden, beide waren bei dem Gen Test aber unter 1 Jahr alt! Der Vater der Katers (also der Opa der jetzigen Katzenbabys) ist HCM Mischerbig getestet. Meine Freundin sagt mir nun das da ihre beiden HCM N/N getestet sind tragen diese das defekte Gen nicht und können somit keines weitervererben!
Ich bin echt ratlos ... ich möchte gerne alles richtig machen! Vielleicht wisst ihr wie das mit dem "Vererben" ist wenn "nur" der Opa der Babys "Mischerbig" ist.

Würde mich auf Antworten o.ä. freuen ....

lg
Sonja M.
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Vererben ?

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

wegen genauer Fragen zum Vererbungsmodus wenden Sie sich bitte an einen Genetiker. Außerdem sind bei der Maine Coon wahrscheinlich mehrere Gene an der Ausbildung der Krankheit beteiligt. Wichtig für die Einschätzung herzgesund oder krank ist v. a. der Herzultraschall in einem möglichst hohen Alter.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten