Katze: Herzerkrankungen und "sabbern"?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
weissfell
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 06, 2006 3:16 pm

Katze: Herzerkrankungen und "sabbern"?

Beitrag von weissfell »

Hallo,

unser Kater Mingo (3 1/2 Jahre, BKH-Mix, 7,5 Kg, muss jetzt ca. 0,5 Kg abspecken) "sabbert" seit 3 Tagen ziemlich stark. Wir waren schon bei 2 TÄ, die beide darauf hingewiesen haben, dass ein Zusammenhang zwischen Herzerkrankungen und dem sabbern bestehen könnte. Nun bin ich natürlich etwas beunruhigt und wollte nachfragen, ob dem wirklich so ist und wenn ja, welche Ausmaße dieses sabbern haben kann? Wie kommt es dazu?

Zur Info: Bei Mingo wurde im Mai 2009 beim Kardiologen festgestellt, dass der linke Vorhof vergrößert, aber noch nicht behandlungswürdig ist. Kontrolltermin spätestens im Mai 2010.

Bis auf das sabbern (überwiegend nur beim schlafen, dösen; wenn er spielt, frisst, etc. ist nichts zu bemerken) verhält er sich vollkommen normal. Bei den Untersuchungen wurde bis auf dicke Lymphdrüsen beidseitig am Hals nichts festgestellt.

Vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Fragen.
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Katze: Herzerkrankungen und "sabbern"

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

dem vermehrte Speichlen könnte eine neurologische Ursache oder eine Erkrankung der Maulhöhle oder des Rachenbereiches zugrunde liegen. Eine Herzerkankung als Ursache finde ich eher unwahrscheinlich.
Eine zu schnelle angestrengte Atmung oder schlechtes Allgemeinbefinden könnten auf ein weiteres Fortschreiten der Herzerkrankung hinweisen.
Wenn das Speicheln weiterhin auftritt, sollten Sie ihn zur Sicherheit nochmals beim Tierarzt vorstellen (evt. Maulhöhlen- und neurologische Untersuchung). Der genaue Status der Herzerkrankung kann nur mittels Herzultraschall ermittelt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten