Clopidogrel

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Clopidogrel

Beitrag von main.coonie »

Liebe Tierärzte,

ich habe mal wieder eine Frage zu unserem Tiger (siehe Treat Diuretikum und Folgeschall).
Da Tiger unter s.c. Fragmin-Gabe nach 1.5 Jahren immer wieder tiefe Hautnekrosen bekam haben wir Ende November von Fragmin auf Clopidogrel umgestellt.
Seit ca. einem Monat wird nun Tigers Bauch immer dicker. Einen leichten Aszites hatte er schon seit einem Jahr immer mal wieder, daher vermutete ich jetzt auch vermehrte freie Flüssigkeit. Unsere TÄ war nun am vergangenen Mittwoch bei uns zu Hause und hat Tiger gründlich untersucht. Das Ergebnis, soweit mit dem Stethoskop feststellbar:
Sein Herz schlägt gleichmäßig und kräftig, er hat keine Herzrhythmusstörungen, eine normale Frequenz, keine Pulsdifferenz, keine Herzgeräusche, seine Schleimhäute sind rosig und feucht. Sein Bauch ist dick aber nur wenig mit tastbarer Flüssigkeit gefüllt, nichts zum punktieren aber seine Leber ist tastbar stark geschwollen, daher der dicke Bauch.
Alles in allem ist er in einem sehr guten Zustand, viel besser als unsere TÄ zu hoffen gewagt hatte. Es geht ihm auch so sehr gut, er frißt und spielt, schläft mehr als die anderen aber ansonsten merkt man ihm seine Erkrankung im normalen Alltag kaum an.
Nun zu meiner Frage: Kann die Leberschwellung duch das Clopidogrel bedingt sein? Einen zeitlichen Zusammenhang sehe ich auf jeden Fall als gegeben.
Wie sind Ihre Erfahrungen? Was mache ich mit ihm? Bitte geben Sie mir einen Rat, ohne dass ich mit ihm irgendwohin zur Untersuchung muß, denn das würde er nicht überstehen, er ist sehr streßanfällig, war auch nach dem Hausbesuch der TÄ, welcher wirklich nicht schlimm war schon wieder fix und fertig.
Seine komplette aktuelle Medikation:
Morgens:
-40mg Furosemid
-12.5mg HCT
-2.5mg Ramipril

Abends:
-20mg Furosemid
-18.75mg Clopidogrel
-1.25mg Ramipril

Viele Grüße
Anja Auerbach
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Clopidogrel

Beitrag von main.coonie »

Ich habe noch etwas vergessen: Auf Tigers Lunge war ein Geräusch zu hören, ein reiben, was wohl eine Pleuritis vermuten läßt.
Er benötigt sehr oft Antibiotika, warum kann ich nicht sagen.
Meist ist es so, wir merken dass es ihm nicht gut geht, er hängt durch, mag nicht fressen, bekommt Synulox und 12 h später geht es ihm wieder gut und er frißt auch wieder, bekommt dann das AB für 2-4 Wochen, dann wird es abgesetzt, meist hält es dann einige Zeit an, dass es ihm auch ohne gut geht. Seit Weihnachten bekam er jetzt wieder Synulox, wir haben es vor 1 Woche wieder abgesetzt.
Das geht so fast seit Beginn seiner Erkrankung.

MfG A. Auerbach
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Clopidogrel

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
meines Wissens nach ist eine Hepatotoxicität bei Clopidogrel in der Literatur nicht beschrieben. Hauptnebenwirkung des Medikamentes sind Blutungen, das Medikament wird von Katzen in der Regel diesbezüglich jedoch gut vertragen. Allerdings gibt es dazu kaum Studien. Theoretisch könnte er also auch ein Hämoabdomen haben, was ich jedoch eher für wenig wahrscheinlich halte. Vielleicht könnte Ihre Tierärztin zu Hause Blut abnehmen um die Leber und Ihre Funktion zu evaluieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Clopidogrel

Beitrag von main.coonie »

Liebe Frau Dr. Keller,

danke für Ihre Antwort.

Ein Hämoabdomen schließen wir eigentlich aus, sein Urin ist hellgelb, schaut nicht so aus als ob Hämoglobin abgebaut wird, ebenso sind seine Schleimhäute farblich, wie sie sein sollten.
Unsere TÄ war gestern noch einmal im Haus, weil der Bauch noch dicker wurde und Tiger schwer atmete. Eine Punktion wäre derzeit aber nur im absoluten Notfall unter Ultraschallkontrolle möglich, denn er blutet stark. Er hatte gestern eine winzige Hautwunde, vermutlich von einer der anderen Katzen gekratzt. Das blutete so stark, dass am Hinterteil das ganze Fell blutig verkrustet war und wir eine große Wunde vermutet haben.
Vom Gefühl her würde ich das Clopidogrel gerne absetzen, da ich denke, dass es ihm eher schadet als nützt. Seit wir Fragmin abgesetzt haben und er Clopidogrel bekommt hat er immer mal wieder diesen dicken Bauch und fühlt sich zeitweise nicht wohl.
Ich würde das Clopidogrel gerne durch ASS ersetzen. Aber ich werde dies natürlich nicht tun, wenn sie mir sagen, dass er weiter Clopidogrel bekommen soll. Auch wenn wir ihn gerne noch möglichst lange behalten wollen, hat seine Lebensqualität oberste Priorität.
Bitte geben Sie mir einen Rat zu den Thrombozytenaggregationshemmern. Ist ASS wirklich so viel schlechter wirksam als Clopidogrel und wenn ja, kann man das ganz sicher sagen? Könnten Sie mir etwas über Nattakinase sagen, was wohl in den USA häufiger bei Katzen verwendet wird?

Viele Grüße
Anja Auerbach
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Clopidogrel

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
wenn Ihr Kater Clopidogrel nicht verträgt würde ich es ihm nicht weiter geben. Wie Sie sagen hat die Lebensqualität Priorität. Aspirin könnte man alternativ geben, die Studie, die Aspirin mit Clopidogrel vergleicht ist wie gesagt noch nicht veröffentlicht, daher kann ich Ihnen leider auch nicht mehr sagen als das Letzte mal. Bei Katzen kann Aspirin jedoch auch starke Nebenwirkungen besitzen, daher sollte es ultraniedrig dosiert werden (Katzen können Aspirin sehr schlecht abbauen). Mit Nattakinase habe ich keinerlei Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Clopidogrel

Beitrag von main.coonie »

Hallo,

das ging aber schnell! Danke! Ich werde es mir überlegen, ob wir das Clopidogrel absetzen.
Könnte Tigers momentaner teils schlechter Zustand eventuell auch Wetter bedingt sein? Im ging es im vergangenen Jahr genau in den selben Monaten nicht gut. Haben sie Erfahrungen damit wie sehr sich das Winterwetter auf Herzkatzen auswirken kann?
Ich habe irgendwo gelesen *Aspirin schadet nicht, wirkt aber auch nicht*. Ich weiß, dass es in München so gelehrt wird. Können Sie mir bitte trotzdem etwas zur Wirksamkeit von Aspirin sagen?
Sollte man jeden 3. oder jeden 4. Tag 25mg geben?

Viele Grüße
Anja Auerbach
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Clopidogrel

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
ich persönlich habe keine Erfahrung mit Aspirin bei Katzen. In der Literatur steht, dass die niedrige Dosis von 5 mg/kg alle 3 Tage genauso gute Wirksamkeit jedoch deutlich weniger Nebenwirkungen hat als die konventionelle Dosis von 25 mg/kg alle 3 Tage.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten