Hund hustet

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
jim05
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 27, 2010 7:35 pm

Hund hustet

Beitrag von jim05 »

Hallo,
meine Frau und ich sind mittlerweile ziemlich aufgewühlt.

Unser Labrador (7 Monate) fing Mitte Dezember an zu husten. Die Tierärztin konnte den Husten durch einen Griff an den Kehlkopf auslösen und diagnostizierte Zwingerhusten. Unser Hund bekam Antibiotika und eine Spritze und der Husten wurde so auch besser. Anfang Januar konnten wir eine Schwellung an der Einstichstelle der Spritze erkennen und der Hund bekam wieder Antibiotika, damit sich der Knubbel nicht entzündet. Vor einer Woche kam der Husten wieder zurück. Zeitweise war es Nachts besonders schlimm. Mittlerweile verteilt sich das Husten auf den Tag. Man kann sagen, dass er ca. 4x am Tag hustet. Das hört und schaut wie eine Art "Würgen" aus.
Letzte Woche sind wir wieder zum TA gefahren um erneut das Husten untersuchen zu lassen. Die TA meinte, dass es jetzt besser sei, den Hund zu röntgen. Zunächst wurde er lange abgehört. Die Herztöne und alles seine optimal! Auf der Aufnahme konnte man im Bereich des Herzens eine Verschattung feststellen. Meine Frau und ich waren total fertig und dachten sofort an einen Tumor.
Die TA meinte aber, dass das bei einem so jungen Hund wohl eher unwahrscheinlich ist. Vielmehr macht ihr die Lage der Aorta Sorgen. Die scheint einfach komisch zu liegen. Unserem HUnd wurde auch Blut entnommen. Ergebnis: keine Entzündungen, nichts auffälliges, nur der Wert für Parasiten ist erhöht (Wert: 9,6). Der Schatten könnte ihrer Meinung nach von Lungenwürmern kommen. Also liesen wir eine Kotprobe untersuchen. Nur hat unser Hund keine Lungenwürmer,sondern Hakenwürmer. Die TA meint aber, dass die Hakenwürmer eigentlich im Darm leben und somit nicht am Schatten schuld sind.
Wir haben jetzt dann am Freitag einen Termin in der Uniklinik zum Herz-Ultraschall.

Wir haben so Angst, dass da vielleicht doch ein Tumor drin ist, oder dass unser kleiner Freund einen Herzfehler hat. Hat von euch jemand eine Erfahrung dieser Art hinter sich? Könnten vielleicht doch die Hakenwürmer den Husten bedingen.

Ansonsten ist unser Hund topfit. Er hat Power ohne Ende und würde am liebsten ununterbrochen spielen. Beim Gassi-gehen geht er voll ab und dreht seine Kreise...
Kann so ein Hund einen Herzfehler oder einen Tumor haben?

Viele Dank!


Liebe Grüße
Christian
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Hund hustet

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

auch bei einem jungen Hund kann eine angeborene Herzerkrankung (meist ist dann ein Herzgeräusch zu hören) oder ein Tumor (z. B. Lymphom) vorliegen. Im Herz/Thoraxultraschall kann man eine Herzerkrankung sicher ausschließen und manchmal auch eine Umfangsvermehrung in der Lunge feststellen.
Wenn es Ihrem Hund sehr gut geht, liegt jedoch hoffentlich kein gravierender Befund vor. Allerdings schließt gutes Allgemeinbefinden nicht sicher eine schwerere Erkrankung aus.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Hund hustet

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

leider ist unser Kardio-Ultraschallgerät heute defekt geworden und wir können bis Montag keine ausführliche echokardiographische Untersuchung durchführen.
Bitte setzen Sie sich mit unserer Anmeldung wegen eines neuen Termins in Verbindung. Für Notfälle steht natürlich ein Notdienst zur Verfügung.
Wir bitten die Komplikationen zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten