Herzuntersuchung/EKG

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Booky04
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 01, 2010 9:27 pm

Herzuntersuchung/EKG

Beitrag von Booky04 »

Hallo,
wir waren vergangenen Donnerstag in der Uniklinik München hatten da einen Termin in der Kardiologie und anschliessend in der Inneren.Nach der Herzuntersuchung,Abhören und ein EKG wurden wir mit unserem Hund nicht zur Inneren geschickt sondern gleich in die Neurologie.War mir unverständlich da wir darauf hingewiesen hatten dass die Leberwerte erhöht sind und wir eigendlich abklären möchten ob eine Erkrankung der Leber vorliegt.Einerseits war ich überrascht dass man uns gleich zur Neurologie schickte und die erhöhten Leberwerte des Hundes nicht beachtet wurden,anderseits dachte ich man wird schon wissen was man macht.Am Herz wurde nichts festgestellt,obwohl ich sicher bin dass auch hier das Herz nicht gesund ist.Immer wieder ist der Hund erschöpft,müde und keine Konzentration.Aber gut wir sind keine Ärzte,man muss ja glauben was gesagt wird.Also zur Neurologie,dort wurden wieder Fragen gestellt weil unser Hund derzeit häufige Krampfanfälle hatte,dann mussten wir den Hund dort lassen weil man einige neurologische Untersuchungen machen wollte.Nach einer halben Stunde sagte man uns die Reflexe sind ok. aber es sei doch Epilepsie,man hatte schon Blut abgenommen und wollte den Gallensärewert feststellen.Nun sollte der Hund fressen weil man dann nach 1 1/2 Stunden nochmals Blut abnehmen würde um den zweiten Wert zu bekommen.Der erste Wert war erhöht,nun war es schon 16 Uhr im Labor aber gabs Schwierigkeiten und man sagte uns wir könnten nachhause fahren man würde uns an nächsten Tag informieren über den zweiten Wert.Wir waren von 9:30 - 16:30 Uhr dort,der Hund war fix und fertig und ich war unsicher was nun noch wird.Am nächten Morgen ( vergangenen Freitag ) rief ich unzählige male also an,aber die Neurologien war ausser Haus,bis mich Mittags endlich eine Ärztin anrief und sagte ich müsste nochmals kommen weil der 2.Gallensäurewert bei 95 war,mir wurde mitgeteilt dass es dringend erforderlich ist die Leber des Hundes untersuchen zu lassen.Weshalb wir ja eigendlich auch dort waren und nicht beachtet wurde,ich bin nun natürlich aufgebracht weil sowas nicht sein kann.Einerseits schickt man mich statt zur Inneren gleich in die Neurologie ,da wird dann der Hund sofort auf Medikamente eingestellt '' Da man sicher ist dass es sich um Epilepsie handelt ''. Warum wurde trotz der mitgebrachten Unterlagen,Schreiben des TA und Blutbefunde nicht eine Ultraschalluntersuchung gemacht obwohl man ja den ersten Wert der Gallensäure ja nun wusste.Nun haben wir nochmals den Weg und der Hund den Stress wieder einen halben Tag Untersuchungen machen zu lassen,das alles hätte man doch gleich am vergangenen Donnerstag machen können.Warum hat man uns von der Kardiologie gleich in die Neurologie geschickt und nicht in die Innere wo wir eigendlich um 11 Uhr den Termin hatten ? Nur weil die Untersuchung der leber trotz meiner Hinweis nicht gemacht wurden müssen wir nun diese Woche nochmals kommen in die Innere.Ich verstehe das nicht und bin sehr aufgebracht weil meine Befürtung dass was mit der Leber nicht stimmt immer wahrscheinlicher wird. Ich dachte hier geht es um das Wohl des Hundes ? ? ? Und um Krankheiten zu erkennen um sie dann zu behandeln  sind wir eigendlich am Donnerstag nach München gefahren     :-/.
Wie kann es sein dass man uns nicht ernst genommen hat und sagte eine Leberuntersuchung müsste nicht sein ?
Nun aber muss es doch sein,also wieder Zeit ,Geld und Stress auch fürs Tier  :'(
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Herzuntersuchung/EKG

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

nachdem Bookers Leberwerte nur marginal erhöht waren und das dominate Problem die vorberichtlichen Anfälle waren haben sich unsere Neurologen nach Rücksprache mit den Internisten entschieden, die Leberabklärung hinten anzustellen. Sie wurde aber nicht ignoriert, da ja zur weiteren Abklärung die Serumgallensäuren eingeleitet wurden. Bitte wenden Sie sich wegen weitere Probleme hinsichtlich der Lebererkrankung an unsere Neurologen/Internisten.
Es ist sehr unwahrscheinlich dass ein Hund einer kleineren Rasse ohne hörbare Herzgeräusche und mit normalem EKG eine Herzerkrankung hat. Darüber haben wir Sie auch ausführlich aufgeklärt. Wenn man diese trotzdem 100 % ausschließen möchte, kann man natürlich gerne noch einen Herzultraschall und ein 24-h-EKG durchführen.
Unsere Aufgabe ist es bei den vielen diagnostischen Möglichkeiten den Patientenbesitzer zu einem möglichst sinnvollen Vorgehen und den wichtigen Untersuchungen anzuleiten. Bei einem Hund mit epileptischen Anfällen ist eine neurologische Aufarbeitung essentiell.
Natürlich können wir gerne zusätzliche nicht-invasive Untersuchungen nach Ihren Wünschen durchführen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten