Erbkrankheit PDA ??

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
smira
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 11, 2009 7:03 am

Erbkrankheit PDA ??

Beitrag von smira »

Hallo,


da ich ja einen Chihuahua Welpen habe, wo ein PDA festgestellt wurde, (die kleine wurde bereits erfolgreich Operiert ) würde es mich sehr Intressieren ob man es nachweisen kann oder irgendwelche Untersuchungen gibt oder ob es ein vererbungsfehler war und oder von welchen Elternteil es kommt.
Mir wurde versichert das beide Elterntiere gesund sind und schon viele Welpen hatten, aber das erste mal zusammen.

Das ist auch für jeden Züchter intressant.


Vielen Dank im voraus

Smira
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Erbkrankheit PDA ??

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
leider steht kein Gentest zur Verfügung der Hinweise auf den genetischen Fehler gibt. Die einzige Möglichkeit die Erkrankung zu diagnostizieren ist, den betroffenen Hund und die verwandten Hunde klinisch und mittels Ultraschall zu untersuchen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten