Eventueller Herzfehler beim Kaninchen

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
bennybunny
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 25, 2010 2:50 pm

Eventueller Herzfehler beim Kaninchen

Beitrag von bennybunny »

Hallo,
ich habe eine dreijährige Häsin mit dem Verdacht auf ein Herzproblem.
Schon seit Beginn, das sind jetzt knapp 2 Jahre, war sie leicht außer Puste. Beim TA konnte aber nichts aussergewöhnliches festgestellt werden.

Sie hat jetzt innerhalb kürzester Zeit 500g an Gewicht verloren. Auf dem ersten Röntgenbild ist ihre Lunge verschattet und das Herz vergrößert und nicht klar abgrenzbar. Ich muß dazu sagen, sie ist symptomlose Pasteurellenträgerin.

Sie erscheint mir müde und schlapp, kommt bei der kleinsten Anstrengung ausser Atem und pumpt.

Montag wurde nochmal geröntgt, meine TÄ geht von einen Infekt aus, sie bekommt seit Freitag Baytril.

Ihr Allgemeinzustand hat sich gebessert. Das erneute Röntgen zeigte eine Verbesserung der Lunge, aber auch ein vergrößertes Herz, dass mittlerweile besser erkennbar war.

Sie hat auf Grund des Verdachts auf ein Herzproblem Dimazon bekommen. 1 Dosis am Freitag und eine am Sonntag, ihr ging es kurze Zeit danach besser.

Heute pumpte sie wieder so, sie legt sich dauernd erschöpft hin. Atemgeräusche sind eigentlich keine da. Nur beim Fressen schnauft sie etwas. Sie hat aber keinen Schnupfen, die Nase ist trocken.
Vor allem wenn sie liegt, ist diese schnelle Atmung vorhanden.

Ich habe ihr heute auf Anraten meiner TÄ wieder Dimazon gegeben. Die Wirkung war kurze Zeit später schon da, die Atmung war nicht mehr so schnell.

Die Blutwerte sind alle in Ordnung.
Am 5. März habe ich einen Termin beim Kardiologen zum Herzultraschall.

Kann meine Häsin wirklich herzkrank sein?

Sie wiegt 3,6kg, es ist ein größeres Tier.
Sie soll jetzt 2mal täglich Dimazon bekommen. Und zwar bekommt sie jeweils 1/2 Tablette von den 10mg-Tabletten, also 1 ganze Tablette am Tag.
Stimmt die Dosierung?

Was sollte ich noch beachten? Ich hänge sehr an dem Tier.

LG
Brigitte
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Eventueller Herzfehler beim Kaninchen

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
ob Ihr Kaninchen tatsächlich ein Herzproblem hat kann ich leider auf diesem Wege nicht beurteilen, ein Hinweis könnte allerdings sein, dass es auf die Gabe von Dimazon eine Besserung der Symptomatik zeigt. Ein Herzultraschall wird Klarheit bringen. Die Dosis von Dimazon beim Kaninchen ist 1 - 2 (max. 4) mg/kg 2 - 3 x täglich.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
bennybunny
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 25, 2010 2:50 pm

Re: Eventueller Herzfehler beim Kaninchen

Beitrag von bennybunny »

Hallo Frau Keller,
danke für die Antwort.

Würde die Gabe von Dimazon einen Herzultraschall beeinflussen, ich meine erschwert es die Diagnostik?

Ich möchte meiner Häsin schon das Dimazon weitergeben bis sie Freitag beim Herzultraschall ist, sie hat wirklich Atemnot.

Kann ein Kardiologe auch die Lunge beurteilen?

LG
Brigitte Moc
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Eventueller Herzfehler beim Kaninchen

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

Sie können und sollten sogar (wenn es Ihrem Kaninchen damit besser geht) das Dimazon bis zum Herzultraschall weitergeben. Die Werte werden dadurch kaum beeinflusst. Mit dem Ultraschall kann die Lunge nur schwer beurteilt werden, große strukturelle Veränderungen (z. B. Abszesse) können evt. schon gesehen werden. Die Röntgenbilder der Lunge können Sie mit Ihrem Kardiologen besprechen, falls die Ursache der Symptomatik nicht kardial bedingt ist, wird er Sie gegebenenfalls an einen Internisten weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten