Rimadyl bei herzkrankem Hund

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
jazzy
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 15, 2007 12:52 pm

Rimadyl bei herzkrankem Hund

Beitrag von jazzy »

Hallo

meine alte Hündin (13) hat starke Arthrose und ist leider auch Herzkrank, sie bekommt Enelapril. Nun soll sie gegen die Schmerzen Rimadyl bekommen. Ich habe aber auf der Hersteller Seite von Rimadyl gelesen, das es kontraindiziert ist, wenn der HUnd herzkrank ist. Stimmt das? muß ich mir da Sorgen machen, wenn ich ihr Rimadyl gebe?

lieben Gruß Manuela
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Rimadyl bei herzkrankem Hunh

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
nichtsteroidale Antiphlogistika (wie z.B. Rimadyl) sollten bei herzkranken Patienten mit Vorsicht eingesetzt werden, da die Nierendurchblutung bei herzkranken Patienten reduziert sein kann. Gibt man bei solchen Patienten diese Art von Medikamenten kann die Nierenfunktion noch weiter beeinträchtigt werden. Dies gilt aber vor allem für Patienten die bereits mit entwässernden Medikamenten behandelt werden (Furosemid = Dimazon). Zur Sicherheit können Sie die Nierenwerte vor der Gabe von Rimadyl kontrollieren lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
jazzy
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 15, 2007 12:52 pm

Re: Rimadyl bei herzkrankem Hund

Beitrag von jazzy »

Sehr geehrte Frau Keller,

vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Gibt es denn ein Schmerzmittel, welches man auch herzkranken Hunden bedenkenlos geben kann?

Gruß Manuela
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Rimadyl bei herzkrankem Hund

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
alle Medikamente die zu den nichtsteroidalen Antiphlogistika gehören haben ähnliche Nebenwirkungen. Tramadol z.B. kann auch bei Nierenkranken Patienten eingesetzt werden. Die Gabe sollten Sie dringend mit Ihrer Tierärztin absprechen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten