CNI und Herzkrank ?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
christofine
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 06, 2010 11:22 am

CNI und Herzkrank ?

Beitrag von christofine »

Am 11.03.2010 hat unser Hazel, Euro-Kurzhaar, geb. 01.05.1992, schwankend laufen angefangen, wie nach einer Narkose. Sofort zum TA und Blutabnahme, kplt. geriatrisches Bild. Alles in der Norm - Schilddrüse, Leber, Diabetes-Werte...außer Glucose ein bischen Hoch (wahrscheinlich Stress) und Harnstoff (sehr hoch), Kreatinen, also ab 13.03 2 mal täglich 1,1 ml SUC und Nierendiätfutter. Schwanken ging weg...
nachdem wir alle Diätfutter ausprobiert haben, mit mehr oder weniger Erfolg haben wir ende letzter Woche mit normal Futter und Ikapatine auch angefangen. Samstag ging es wieder mit dem Schwanken los und am Ostersonntag hat Sie den "Anfälle" bekommen. Sie fiel voll hin auf der Seite, Beine weg und zitterte, bekam große Pupillen und stand dann sofort wieder auf. Also haben wir unser Tierarzt (hatte Oster-Notdienst) angerufen und dann vorbei. Diese "Anfälle" passierten über 4 Stunden alle 30-40 minuten.
Blutabnahme wiederum - wieder außer Nierenwerte nichts auffällig. Verdacht auf Herz. Klopfte sehr schnell - aber dies verbindet man meistens mit Stress in der Praxis. Sofort 1/2 Benkor 5 mg Abends angefangen. Sie fällt noch um und hat Gleichgewichtsstörungen aber nicht diese Zittern. Läuft auch "stachsend" - als ob Sie sich konzentrieren muss, das Gleichgewicht zu halten.
Heute morgen Ultraschall, HCM Diagnose. Linke Kammer verdickt und Herz ging sehr schnell.
Jetzt soll Hazel morgens noch Ihr SUC, 3 x täglich 1/2 Dociton 10 mg und Abends 1  x 1/2 Benakor 5mg nehmen.
Ich weiß unser Hazel ist sehr alt aber sonst geht es Ihr sehr gut.
Stehen diese zwei Krankheiten mit einander in Verbindung ? Kann man alle diese Medikamenten zusammen überhaupt nehmen ?
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: CNI und Herzkrank ?

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

für diese Anfälle kommt eine neurologische Ursache (Epilepsie) oder Ohnmachstanfälle (Synkopen, meist durchs Herz z. B. durch Rhythmusstörungen bedingt) in Frage. Zur genaueren Abklärung sollte zusätzlich zum Ultraschall auch ein EKG angefertigt werden, außerdem ist evt. eine eingehende neurologische Abklärung sinnvoll. Leider kann ich auf diesem Weg nicht beurteilen, ob die Medikamente so gegeben werden sollten, da ich die Untersuchungen nicht selbst durchgeführt habe. Benakor und Dociton kann man kombinieren, bei SUC ist mir der genaue Wirkstoff nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
christofine
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 06, 2010 11:22 am

Re: CNI und Herzkrank ?

Beitrag von christofine »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mit unsere Tierärzte über ein EKG sprechen und werden weiter hoffen. Sie frisst jetzt wieder gut und trinkt gut - jetzt muss ich das gleiche wieder tun  :'(.

Nach fast 18 Jahren sehr gesunde Mietzen waren die letzten 3 Wochen sehr anstrengend. Vielen Dank für das Forum !
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: CNI und Herzkrank ?

Beitrag von main.coonie »

Hallo,

wenn ich aufklären darf: SUC Solidago Ubichinon Coenzyme- ein komplexhomöopathisches Mittel welches häufig bei CNI mit gutem Erfolg eingesetzt wird.
Man kann es mit den anderen Medikamenten zusammen geben.

VG A. Auerbach
Antworten