kompensierte DCM bei 4-jährigem Flat Coated Retr.

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Flat_Eddie
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 12, 2010 9:19 pm

kompensierte DCM bei 4-jährigem Flat Coated Retr.

Beitrag von Flat_Eddie »

Sehr geehrter Herr Dr. Wess und Team,

durch meine Internetrecherche bin ich auf Ihr Forum gekommen (und nebenbei sind Sie mir bereits wärmstens ans Herz gelegt worden von meiner ehemaligen Hundeschulleiterin südlich von München, die schon öfter mit dem Bretonenspaniel Felix und Pekinesenmix Winston zur Herzdiagnostik bei Ihnen war).

Bei unserem vierjährigem Flat Coated Retriever Eddie wurde an unserem derzeitigen Wohnort Aachen vor eineinhalb Wochen per Ultraschall, CW-/PW- und Farbdoppler sowie EKG (mit Vermessung nach B- und M-Mode) eine leichte DCM festgestellt.

Schon von klein auf verträgt er die Wärme schlecht und ist generell kein extremer "Powertyp" (wie viele andere seiner Artgenossen). Als es dieses Frühjahr nun wieder wärmer wurde, fiel wieder auf, dass er deutliche Leistungseinbußen auf den Spaziergängen zeigte: nach keiner Stunde trottete er nur noch "lustlos" hinter mir her (zwar konnte er durchaus wieder toben, wenn ein anderer Hund zum Spielen kam, aber insgesamt ist er deutlich weniger belastbar). Dem sind wir nun also auf den Grund gegangen.

Folgende Werte ergaben sich aus der Untersuchung:

M-Mode (alle in cm):
IVSTd 0,900
LVDd 4,780
LVWd 0,710
IVSTs 0,940
LVDs 3,620
LVWs 1,070

FS (%): 24,27%
EPSS (mm): 6,00

B-Mode:
LA (cm) 2,94
Ao (cm) 1,88
-> LA/Ao 1,57

CW/PW-Doppler:
Mitralklappe (m/s):
E-Peak 0,92
A-Peak 0,48

Trikuspedalklappe:
E-Peak 0,50
A-Peak (keine Angabe; nicht messbar? Der TA meinte bei der Messung "mittig von unten", dass der Doppler bei größeren Hunden das oft nicht mehr abbilden kann)

Aortenklappe: (siehe A-Peak Trikuspedalklappe)
Pulmonalklappe: (dito)

Bemerkung: IVRT 77 msec, kompensierte leiche DCM.

(Ende Untersuchungsergebnisse)

Eddie hat nun einen ACE-Hemmer (Enalatab 20 mg, davon eine Tablette täglich), den bekommt er seit diesen eineinhalb Wochen.

Ich möchte meinen, dass sich Eddies Belastbarkeit leicht positiv gesteigert hat, aber eine deutlich sichtbare Verbesserung kann ich nicht beobachten.

Nun habe ich bei meiner Recherche auch gelesen, dass eigentlich bei einer DCM Vetmedin das Mittel der Wahl zur Medikation ist. Sollte Eddie statt des ACE-Hemmers besser Pimobendan bekommen? Was könnte der Grund sein, dass (zunächst?) ein ACE-Hemmer gewählt wurde?

Auch wurde nicht untersucht, ob eventuell Mangelzustände bei Aminosäuren wie Taurin vorliegen könnten. Aus einer anderen Quelle habe ich erfahren, dass auch mögliche Schilddrüsenprobleme bei einer solchen Herzerkrankung diagnostisch zu berücksichtigen wären.

In der zweiten Maiwoche bin ich in München. Wäre es in Ihren Augen sinnvoll, eine erneute, erweiterte Diagnostik laufen zu lassen? Gibt es noch einen freien Termin dafür bei Dr. Wess?

Vielen Dank für Ihre Antwort und schöne Grüße aus Aachen,
Stephanie Mühlenberg
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: kompensierte DCM bei 4-jährigem Flat Coated Re

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

zu Ihren Fragen:

"Sollte Eddie statt des ACE-Hemmers besser Pimobendan bekommen?"
Bei einer deutlichen systolischen Dysfunktion (Pumpschwäche) ist Vetemedin das Medikament der Wahl. Ein ACE-Hemmer stärkt nicht die Pumpkraft, sondern entlastet das Herz durch Gefäßweitstellung eher allgemein.

"Auch wurde nicht untersucht, ob eventuell Mangelzustände bei Aminosäuren wie Taurin vorliegen könnten. Aus einer anderen Quelle habe ich erfahren, dass auch mögliche Schilddrüsenprobleme bei einer solchen Herzerkrankung diagnostisch zu berücksichtigen wären."
Ein Nachweis von Taurin sollte dann durchgeführt werden, wenn die Fütterung nicht kommerziell ist (z. B. bei selbst zusammengestellter Fütterung). Das eine Schilddrüsenunterfunktion zu einer schwereren Herzerkrankung führt ist eher ungewöhnlich.

"In der zweiten Maiwoche bin ich in München. Wäre es in Ihren Augen sinnvoll, eine erneute, erweiterte Diagnostik laufen zu lassen? Gibt es noch einen freien Termin dafür bei Dr. Wess?"
Auf dem Weg über das Forum ist es schwierig die Therapie genau anzupassen und die Prognose zu beurteilen, ohne die Untersuchungen selbst durchgeführt zu haben. Am Mittwoch den 12. oder Donnerstag den 13. Mai wären noch Termine frei. Sie können einen Termin unter 089-2180-2650 vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Flat_Eddie
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 12, 2010 9:19 pm

Re: kompensierte DCM bei 4-jährigem Flat Coated Re

Beitrag von Flat_Eddie »

Danke für Ihre schnelle Antwort, Fr. Dr. Simak!
(überhaupt fällt in diesem Forum äußerst positiv auf, dass so schnell von fachlicher Seite geantwortet wird! Das ist ein wirklich toller und hilfreicher Service, der da geboten wird!)

Was ich aus ihrer Antwort nicht herauslesen kann bzgl. meiner Frage der Medikation: kann man aus den Untersuchungsergebnissen erkennen, dass Eddie eine entsprechende systolische Dysfunktion hat, die für die Behandlung mit Vetmedin und gegen den ACE-Hemmer spricht? (ist eine DCM an sich nicht sowieso eine "Pumpschwäche" und man sollte deshalb eben immer mit Vetmedin behandeln? Oder gibt es tatsächlich "Frühstadien" der DCM, in denen ein ACE-Hemmer zum Einsatz kommen kann/sollte?).

Gerne komme ich am 12. oder 13. Mai für eine Untersuchung (hatte bereits angerufen, für die genauere/endgültige Terminvergabe hatte man mir gesagt, dass ich zurückgerufen werde).

Wir barfen Eddie übrigens. Insofern ist die Überprpfung des Taurinwertes sicher von Interesse.
Eddie bekommt fleischseitig im Schwerpunkt Geflügel (Muskelfleisch, Karkassen/Schenkel) und Rind (praktisch alles, bis auf Euter und Herz, da mir das energetisch zu "hochwertig" ist; Eddie muss ein wenig mit seinem Gewicht aufpassen... :/; Leber gibt es im Abstand von 1-2 Wochen). Vereinzelt auch etwas Wild.
Neben der Fleisch/Fleisch-Knochen-Mahlzeit bekommt er in der Regel püriertes rohes Gemüse mit verschiedenen Zusätzen (mal etwas Öl, ein Ei, Bierhefe, Hokamix, Chlorella, Spirulina, Reste von gekochtem Reis oder Kartoffeln, Hüttenkäse oder Quark, Quark-Joghurt-Leinöl-Mischung). Ungefähr einmal pro Woche gibts es statt der "Gemüsepampe" Obstquark (Banane, Apfel).

Gibt es denn natürliche Taurinquellen oder müsste man das in Pulverform synthetisch zufüttern?

Beste Grüße,
Steffi Mühlenberg
verenabutz
Beiträge: 40
Registriert: Mo Apr 12, 2010 11:27 am

Re: kompensierte DCM bei 4-jährigem Flat Coated Re

Beitrag von verenabutz »

Hallo Frau Mühlenberg,

eine systolische Dysfunktion wird anhand der Parameter "endsystolischer Durchmesser" und "endsystolisches Volumen" des linken Ventrikels diagnostiziert. Beide Parameter müssen anhand des Gewichts beurteilt werden.

Besonders hoch sind die Tauringehalte in marinen Invertebraten (300 - 800 mg/100 g), Fischen (50 - 200 mg/100 g),
jede Art von Muskelfleisch (30 - 160 mg/100 g). Organe mit besonders hohem Tauringehalt sind Skelettmuskeln, Herz,
Gehirn und Leber.
(Quelle: http://www.pharmazie.uni-wuerzburg.de/S ... taurin.pdf).

Im Falle eines Taurinmangels, einer gestörten Taurinaufnahme oder -synthese muss pharmakologisch hergestelltes Taurin gefüttert werden.

MFG

Dr. Verena Butz
Dr. Verena Butz&&Tier
Flat_Eddie
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 12, 2010 9:19 pm

Re: kompensierte DCM bei 4-jährigem Flat Coated Re

Beitrag von Flat_Eddie »

Hallo liebes Tierkardiologie-Team,

ich habe ja nun am Nachmittag des 12. Mai einen Termin bei Ihnen, um Eddie nochmals untersuchen zu lassen.

Derzeit gebe ich ihm ja den ACE-Hemmer (Enalatab 20 mg), den er täglich am späten Vormittag bekommt.

Soll ich die Medikation bis zur Untersuchung beibehalten, oder "verfälscht" sie eventuell das Ergebnis? Falls ja, wann/wie viele Tage vorher soll ich das Enalatab absetzen? Oder soll ich es einfach durchgängig weiter geben?

Derzeit habe ich übrigens den Eindruck, dass sich Eddies Leistungszustand mit dem ACE-Hemmer nicht bessert (meinte ja eine Besserungstendenz zu erkennen). Die vergangenen Tage war es hier relativ warm (um die 25 Grad), da konnten wir wieder die uns bekannte Leistungsschwäche beobachten, dass er nach kurzer Gehzeit nur noch mit uns mittrottete...
Nach mittlerweile gut drei Wochen Medikation müsste sich bei dem passenden Medikament doch auch bei diesen Bedingungen eine deutliche Besserung eingestellt haben, oder?

Unabhängig von der Medikation geht Eddie aber am Mittwoch noch in den Hundesalon und lässt einen Teil seines Pelzes (das haben wir im vergangenen Sommer das erste Mal gemacht und da es ihm gut getan hat, werden wir es nun wieder machen).

Viele Grüße,
Steffi Mühlenberg
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: kompensierte DCM bei 4-jährigem Flat Coated Re

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

Sie können den ACE-Hemmer bis zu Ihrem Termin bei uns beibehalten, er verändert die Untersuchungsergebnisse kaum.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten