Hallo,
ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Meine Katze Tapsi hat nach der Augen-OP Wasser in der Lunge gehabt und man stellte eine Herzmuskelvergrösserung fest.Herzultraschall wurde im Februar gemacht.Dann wurde sie erst einmal entwässert.Bekam Dimazon 1/2 morgens (nach der intensiven Entwässerung),Enalatab 5 mg und Lanitop mite eine halbe früh morgens.Im März war ich wieder zum röntgen.Das Wasser war so gut wie aus der Lunge rauss.
Nun war ich Ende April wieder zum Herzutraschall und zum Röntgen,Blutbild.Das Wasser hat sich vermehrt in der Lunge und die Vorhöfe sind noch grösser geworden.(Leider habe ich die Werte nicht, meine TA hat mir nichts mitgegeben).
Es wurde wieder intensiv entwässert 3 mal 1/2 dimazon 4 Tage, dann 1/2 morgens und abends.Eine Woche später wieder röntgen.Immer noch Wasser in der Lunge.Dazu kommt, das jetzt festgestellt wurde, das sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Bekommt nun noch Felimazole 2,5 mg morgens und abends, soll 3 mal 1/2 Dimazol und abends 1/2 Enalatab.
Meine Tierärztin meinte, sie weiss nicht ob die Dimazol bei der Katze nicht ankommt oder ob wir der Sache schon hinterher laufen.Ich versuche ihr jetzt die Dimazon ganz unter das Futter zu mischen, habe sie vorher immer klein gemörst. Könnte es sein, das dadurch auch etwas verloren geht und nicht ankommt.
Sie ist immer sehr unruhig, aber so toi, toi toi sage ich nur.
Ich habe aber im Internet über die schlimmen Nebenwirkung von Felimazole gelesen.Gibt es kein anderes Medikament dafür? Ich habe Angst, das sie nun noch etwas mit den Nieren bekommt.(Musste erst Anfang des Jahres eine Katze wegen Niereninsuffiziens einschläfern lassen.
Was kann ich noch tun für mein Liebling??
Gibt es noch andere Möglichkeiten, mit anderen Tabletten?? Dazu kommt, dass sie extremen Stress jedesmal beim TA hat. Sie ist hypersensibel.
Bin für jeden Rat dankbar.
Viele Grüsse
Katze Herzmuskel-Vohöfe-vergrösserung,jetzt noch S
Moderator: j.schöbel
-
Re: Katze Herzmuskel-Vohöfe-vergrösserung,jetzt no
Hallo,
wenn ein Tier einmal im Herzversagen war ist eine lebenslange Entwässerung notwendig. Dazu beginnt man in der Regel mit einer höheren Dosis, bei Dimazon bis zu 4 mg/kg Körpergewicht 3 mal täglich, was dann auf die geringste noch wirksame Dosis reduziert werden kann. Spricht Ihre Katze nicht auf die Entwässerung an, sollte Ihre Tierärztin noch einmal die Dosierung überdenken. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit ein zweites Entwässerungsmittel, wie z.B. Hydrochlorthiazid zusätzlich zu geben. Da dieses einen etwas anderen Wirkmechanismus hat, können sich die Wirkungen ergänzen.
Eigentlich reduziert sich die Wirksamkeit der Dimazon Tabletten nicht wenn diese unters Futter gemischt werden.
Felimazol ist das Medikament der Wahl bei der Therapie der Schilddrüsenüberfunktion der Katze. Sie sollten die Tabletten auf jeden Fall weiter geben, da die Verdickung des Herzmuskels auch auf die Schilddrüsenüberfunktion zurückzuführen sein kann. Außerdem kann eine nicht behandelte Überfunktion zu weiteren Problemen führen.
Wichtig bei der Therapie mit Felimazol ist eine regelmäßige Kontrolle der Nierenwerte sowie eine regelmäßige Kontrolle des Schilddrüsenwertes.
Mit ffreundlichen Grüßen
Alexandra Molzahn
Tierärztin
wenn ein Tier einmal im Herzversagen war ist eine lebenslange Entwässerung notwendig. Dazu beginnt man in der Regel mit einer höheren Dosis, bei Dimazon bis zu 4 mg/kg Körpergewicht 3 mal täglich, was dann auf die geringste noch wirksame Dosis reduziert werden kann. Spricht Ihre Katze nicht auf die Entwässerung an, sollte Ihre Tierärztin noch einmal die Dosierung überdenken. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit ein zweites Entwässerungsmittel, wie z.B. Hydrochlorthiazid zusätzlich zu geben. Da dieses einen etwas anderen Wirkmechanismus hat, können sich die Wirkungen ergänzen.
Eigentlich reduziert sich die Wirksamkeit der Dimazon Tabletten nicht wenn diese unters Futter gemischt werden.
Felimazol ist das Medikament der Wahl bei der Therapie der Schilddrüsenüberfunktion der Katze. Sie sollten die Tabletten auf jeden Fall weiter geben, da die Verdickung des Herzmuskels auch auf die Schilddrüsenüberfunktion zurückzuführen sein kann. Außerdem kann eine nicht behandelte Überfunktion zu weiteren Problemen führen.
Wichtig bei der Therapie mit Felimazol ist eine regelmäßige Kontrolle der Nierenwerte sowie eine regelmäßige Kontrolle des Schilddrüsenwertes.
Mit ffreundlichen Grüßen
Alexandra Molzahn
Tierärztin
Alexandra Molzahn&&Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&LMU M