herzklappeninsufizienz beim bologner-yorki-mix

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
limahl
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 08, 2010 12:50 pm

herzklappeninsufizienz beim bologner-yorki-mix

Beitrag von limahl »

hallo, ich hab heut von meinenm TA erfahren das mein 10,6 jahre alter (3,9 kg schwerer ) bologner-yorki-mischling eine herzklappeninsufizienz hat. die schwester meines hundes ist vor einer woche dran gestorben. nun meine fragen, wie lange besteht die lebensdauer für meinen liebling noch wenn ich jetzt mit vetmedim 2x tgl ne dreiviertel tablette anfange?er hat keinerlei husten o sowas in der art,nur das er sehr schlapp ist u fast nur noch liegt u ruht. er hatte bis vor 1,5 jahren eine angenommene epilepsie (ca 4jahre).besteht da ein zusammenhang? ansonsten ist er gesund,außer das er in letzter zeit sehr schlapp ist,aber da weiss ich ja jetzt den grund. ich möcht ihn noch nicht verlieren. wie muß ich jetzt mit ihm umgehen, wie lange sollten die spaziergänge jetzt ausfallen? was ist mit treppensteigen?  

vielen vielen dank für die antwortn schon im voraus
mit freundlichen grüßen limahl
verenabutz
Beiträge: 40
Registriert: Mo Apr 12, 2010 11:27 am

Re: herzklappeninsufizienz beim bologner-yorki-mix

Beitrag von verenabutz »

Hallo,

zwischen Epilepsie und einer Herzklappeninsuffizienz besteht kein Zusammenhang.

Hunde mit einer kompensierten Herzerkrankung regulieren sich in aller Regel sehr gut selbst. Sie sollten Ihren Hund machen lassen, was er gerne tut, ihn aber nicht zu Höchstleistungen (z. B neben dem Fahrrad herlaufen) animieren.

Achten Sie auf die Atemfrequenz Ihres Hundes. Beträgt diese in Ruhe (beim Schlafen) mehr als 45 Atemzüge pro Minute, kann dies ein Hinweis auf ein beginnendes Lungenödem sein. In diesem Fall sollte der Brustkorb geröngt werden und im Falle eines Lungenödems muss mit einer entwässerndenTherapie (Furosemid) begonnen werden.

Eine Progose bezüglich der Lebenserwatung kann ich nicht abgeben. Die Mitralklappeninsuffizienz (Endokardiose) ist eine häufige Herzerkrankung bei älteren kleinen Hunden. Sie kann nicht geheilt werden, mit den richtigen Medikamenten (z.B. Entwässerung) kann man das Fortschreiten des Herzversagens jedoch meistens eine ganze Weile hinauszögern und dem Hund eine gute Lebensqualität erhalten.


Mit freundlichen Grüßen

Dr. Verena Butz
Dr. Verena Butz&&Tier
limahl
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 08, 2010 12:50 pm

Re: herzklappeninsufizienz beim bologner-yorki-mix

Beitrag von limahl »

hallo,

rechtherzlichen dank für die schnelle antwort. ich hab das gefühl das die tab bei meinem liebling schon anschlagen.er nimmt wieder mehr am leben teil, kommt wieder schmusen,kommt wieder mit raus ohne das ich ihn bestechen muß u ist wieder aufmerksamer. natürlich werd ich ihn jetzt noch mehr beobachten u beim kleinsten anzeichen meinen TA aufsuchen.

mit freundlichen grüßen limahl
Antworten