Würge-Husten, was kann das sein?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
ZeraphinNoctem
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 27, 2010 12:49 pm

Würge-Husten, was kann das sein?

Beitrag von ZeraphinNoctem »

Erst einmal Hut ab für dieses tolle Forum! Es ist ein echt tolles Angebot und es zeigt, dass Euch Tiere wirklich am Herzen liegen!

Nun zu meiner Frage; ich hatte folgendes in ein Hundeforum reingeschrieben:


"Liebe Foris,

ich habe seit Ende September einen Zweithund aus dem Tierheim. Wir schätzen sie so etwa zwischen 13-14 Monate. Allerdings kommt sie ursprünglich aus Rumänien und hatte offensichtlich Staupe im Welpenalter, das erkennt man an dem katastrophalen Zustand ihrer Zähne. Seitdem wir sie haben, hat sie eine Art Würge-Husten, wegen dem wir von Tierarzt zu Tierarzt sind; sie hatte Antibiotika bekommen, Hustensaft, etc., aber nichts von dem verbesserte oder linderte diesen Husten. Zudem ist zu sagen, dass sie Lebensmittelallergien gegen Rind, Schwein, Hafer und Mais hat und grenzwertig ist sie auch gegen Miblen allergisch, aus diesem Grund vermutete eine Tierärztin, dass der Husten mit den Allergien zusammenhängen könnte. Aber ihr Futter ist mittlerweile umgestellt (sie bekommt die Futtersorten der Allergy-Line von Wolfsblut) und der Husten ist immer noch da und ist in letzter Zeit sogar richtig heftig!

Ich habe etwas im Internet recherchiert und habe gelesen, dass sich wohl ein Herzhusten so anhört wie eine Mischung zwischen husten und würgen? Könnte es etwa am Herzen liegen? Zumal sie ja Staupe hatte, könnte es sein, dass die Staupe auch das Herz angegriffen hat? Um Herzhusten auszuschließen, wollten wir schon einmal ein Herz-Ultraschall durchführen, aber zuvor wurde ein Röntgenbild gemacht, auf welchem Schlieren auf der Lunge zu sehen waren, wogegen sie dann auch die Antibiotika bekommen hatte: Denn die Tierärztin meinte, dass erstmal dagegen vorgegangen werden sollte, bevor man sich das Herz genauer anschaut. Aber der Husten ging damit nicht weg... ;-(

Oder könnte es womöglich eine Inhalations-Allergie sein (Pollen, Haustaub, etc.)?"


Meine Fragen:

Die Antworten liefen letztlich darauf hinaus, dass meine Hündin Herzwürmer haben könnte. Eine Antwort hatte unter anderem zum Inhalt, dass diese besagten "Schlieren auf oder in (?) der Lunge" auf Herzwürmer hindeuten könnten. Nun, da ich denke, dass wenige der Forumsmitglieder Tierärzte bzw. die meisten medizinische Laien (so wie ich auch) sind, wollte ich mich an Euch wenden und fragen, ob es wirklich Herzwürmer sein könnten? Eine Blutuntersuchung auf Südkrankheiten wurde schon vom Tierheim durchgeführt, aber man sollte das ja anfangs nach einem halben Jahr wiederholen; das würde jetzt dann auch wieder anstehen. Seltsam ist nur, dass ich seit gestern das Gefühl habe, dass sich der Husten "lösen" würde, weil sie Schleim gespuckt hat nach so einem Hustenanfall. Kann das auch bei Herzwürmern vorkommen, dass der Hund Schleim spuckt? Zudem ist mir aufgefallen, dass, als die Luftfeuchtigkeit vor einigen Tagen so extrem hoch war, sie ziemlich oft husten musste. Können diese Symptome wirklich auf Herzwürmer zurückgeführt werden?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
verenabutz
Beiträge: 40
Registriert: Mo Apr 12, 2010 11:27 am

Re: Würge-Husten, was kann das sein?

Beitrag von verenabutz »

Hallo,

bei Husten aufgrund eines Lungenödems ist auch die Atemfrequenz in Ruhe erhöht (>45/min).

Bei Herzwurmbefall kann auch Husten auftreten, ebenso bei Lungenwürmern.
Eine erneute Blutuntersuchung ist in jedem Fall sinnvoll, zudem wäre eine Untersuchung auf Lungenwürmer ein weiterer diagnostischer Schritt zur Abklärung des Hustens. Dazu ist eine Kotsammelprobe über 3 Tage erforderlich und ein Spezielverfahren zum Nachweis. Ihr Tierarzt kann sicherlich die entsprechende Laboruntersuchung einleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Verena Butz
Dr. Verena Butz&&Tier
Antworten