ductus botalli persistens bei kater

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Auxilia
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 30, 2010 10:26 am

ductus botalli persistens bei kater

Beitrag von Auxilia »

Hallo zusammen,
seit donnerstag haben wir die Diagnose für unseren kleinen Kater Manolo (10 monate) - Ductus botalli persistens.
Die Tierärztin in einer Tierklinik im Allgäu meinte, wenn es ihre Katze wäre, würde sie operieren. Weiterhin hat sie mir aber gesagt, dass es ein Coil-Verfahren gibt, von dem sie persönlich aber eher abraten würde.

Nun habe ich mich hier auf der Seite der LMU ein bisschen umgesehen und es hört sich dieses Coil-Verschluss-Verfahren für mich jedoch recht gut an.

Die Tierärztin sagte mir auch, dass die OP eigentlich eine recht einfache OP ist, jedoch das Risiko besteht, dass bei der OP das Gefäß reißen/platzen könnte und das verheerende Konsequenzen (TOD) haben könnte.

So - nun bin ich ratlos.

Dieses Coil-Verfahren wird wohl überwiegend bei Hunden angewendet?! Gibt es Erfahrungwerte bei Katzen? Wie hoch ist das Risiko, dass der Eingriff mißglückt?

Das Röntgenbild hat ergeben, dass das Herz leicht vergrößert ist, und dass die Herzmuskeln leicht verdickt sind...

Über Ratschläge - Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Lieben Dank schon mal

???
verenabutz
Beiträge: 40
Registriert: Mo Apr 12, 2010 11:27 am

Re: ductus botalli persistens bei kater

Beitrag von verenabutz »

Hallo,

wir führen Coil-Verschlüsse bei Katzen mit einem Mindestgewicht von 1,2 kg durch.
Bitte setzen Sie sich telefonisch mit uns unter der Nummer 089-21802650 in Verbindung wenn Sie weitere Informationen wünschen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Verena Butz
Dr. Verena Butz&&Tier
Antworten