Müde von Fortekor?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Asra
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 17, 2010 12:20 pm

Müde von Fortekor?

Beitrag von Asra »

Hallo,

am Montag war ich mit meiner Hündin, Pekingese-Mix, 6,5 Jahre zu Herzultraschall.

Sie wiegt 6,1 kg.

Ich war dort, weil sie beim Spaziergang schnell erschöpft war, obwohl wir erst ein paar Meter gegangen sind und sie fing recht schnell an hinterher zu trödeln und war insgesamt lustlos...

Es wurde zuerst ein Blutbild + Schilddrüsenwert gemacht, welches aber keine Auffälligkeiten ergab.

Dann wurde ein Herzultraschall gemacht.

Ihre Klappen funktionieren wohl auf beiden Seiten nicht mehr richtig, eine Seite geringgradig, die andere Seite mittelgradig.

Es wurde noch 2 Röntgenbilder gemacht und auf Grund dessen, bekommt sie jetzt Medikamente, vom Ultraschallbefund her nicht.

Herz- und Entwässerungstabletten.

Sie bekommt Fortekor 5 mg - davon tgl. eine halbe Tablette

und

Dimazon 10 mg - tgl. eine Tablette.

In 6 Monaten wird nochmal kontrolliert, aber die TÄ geht einer ständigen Einnahme aus.

Seit der Einnahme ist sie sehr müde, auf jeden Fall müder, als vor den Medis.

Sie liegt nur noch, wackelt kurz mit Gassi und dann wieder schlafen.

Ist das normal?

Habe heute morgen bei der TÄ angerufen und soll jetzt für 2-3 Tage eine viertel Fortekor geben und dann wieder eine halbe... ?

LG Beate
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Müde von Fortekor?

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

eine Schlappheit durch Blutdrucksenkung ist beim Hund nicht typisch nach der Eingabe eines ACE-Hemmers, da ein ACE-Hemmer alleine den Blutdruck meist nicht stark absenkt. Manchmal muss sich der Körper jedoch erst an das Medikament gewöhnen, in einem solchen Fall ist es sinnvoll mit einer niederigeren Dosis zu beginnen und diese langsam zu steigern. Falls Ihr Hund trotzdem immer schlapper wird sollten Sie ihn nochmals Ihrem Tierarzt vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten