Herzinsuffizienz und Husten m.Würgen

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
monarchenhuegel
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 13, 2010 9:59 am

Herzinsuffizienz und Husten m.Würgen

Beitrag von monarchenhuegel »

Hallo, unser Spaniel ist 11 Jahre und bei ihr wurde vor mehreren Jahren eine Herzinsuffizienz festgestellt. Sie bekommt deshalb am Tag eine Tablette Lanitop-E 0,15 mg. Diese verträgt sie gut. Seit mehreren Wochen hat sie aber sofort nach dem Aufstehen Husten mit, manchmal auch ohne Würgereflex. Es kommt aber nix raus. Manchmal passiert dies auch am Tag, z.Bsp. nach dem Saufen. Der Tierarzt hat zuerst, weil etwas Schleim im Rachen sichtbar war, die Mandeln ohne Resultat behandelt. Die zweite Variante war der Magen. Ein Tag war Ruhe, dann ging es wieder von vorn. Ein Röntgenbild zeigte eine leichte Veränderung am Herzen im Vergleich zur alten Aufnahme und etwas Wasser. Also Wassertablette (Name unbekannt) und nur eine halbe Lanitop - ohne Ergebnis. Nun der dritte Versuch wieder Magen mit je einer halben Tablette zweimale täglich MCP und Cimetidin. Es kommt keine Verbesserung zustande.
Was gibt es da noch für Behandlungsmöglichkeiten? Ich denke ja, das auf Grund des Alters und des vorgeschädigten Herzes ein Zusammenhang bestehen kann. Auch ist sie etwas faul im Laufen und lustlos geworden, schläft mehr wie sonst. Ich würde mich über eine Info sehr freuen, denn wir möchten unseren Hund noch lange behalten, vielen Dank.
verenabutz
Beiträge: 40
Registriert: Mo Apr 12, 2010 11:27 am

Re: Herzinsuffizienz und Husten m.Würgen

Beitrag von verenabutz »

Hallo,

Wir verwenden Lanitop vor allem zur Behandlung von Vorhofflimmern.
Die meisten Herzerkrankungen nehmen einen progressiven Verlauf, d.h. sie verschlechtern sich, bis es zum Herzversagen kommt. Ein Linksherzversagen geht mit Rückstauung von Flüssigkeit in die Lunge einher. Dabei husten die Hunde, werden leistungsschwach und bekommen mit zunehmender Schwere des Lungenödems Atemnot. Eine Atemfrequenz in Ruhe (im Schlaf) von über 45/min ist ein Hinweis dafür. Ein Lungenödem kann am besten anhand von Röntgenbildern diagnostiziert werden.
Zur Behandlung ist dann eine lebenslange Therapie mit entwässernden Medikamenten wie Dimazon mindestens 2mal täglich erforderlich, wobei die Dosis und die Häufigkeit der Verabreichung mit dem Fortschreiten der Erkrankung weiter erhöht werden muss. 3-5 mg/kg Körpergewicht 2-3mal täglich sind dabei keine Seltenheit.

Da es bei einer Linksherzinsuffizienz zu einer Vergrößerung der linken Vorkammer kommt, die dann oft auch auf die Luftröhre drückt, kann dadurch auch Husten, aber keine Atemnot ausgelöst werden.

Regelmäßige kardiologische Kontrollen erhöhen die Lebenserwartung, da so eine Verschlechterung der Erkrankung frühzeitig diagnostiziert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Verena Butz
Dr. Verena Butz&&Tier
monarchenhuegel
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 13, 2010 9:59 am

Re: Herzinsuffizienz und Husten m.Würgen

Beitrag von monarchenhuegel »

Sehr geehrte Frau Dr.Butz,
vielen herzlichen Dank für Ihren Rat. Wir waren in der Tierklinik Leipzig zur kardiologischen Sprechstunde. Zum Glück hat unsere Cora kein Wasser in der Lunge. Das Würgen und der Husten hängt mit der Linksherzinsuffizienz zusammen. Die nächste Kontrolle soll in 2 Jahren sein, wenn keine Verschlechterung eintritt. Wir haben dort zusätzlich noch Aminophyllin 125 verschrieben bekommen. Es tritt nach wie vor keine Besserung ein. Sollen wir das Medikament weiter geben? Besteht nicht durch ein Asthma-Mittel die Gefahr, das die Herzkrankheit schneller voranschreitet?
Vielen Dank für eine Antwort, viele Grüße
Cora & Co.
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Herzinsuffizienz und Husten m.Würgen

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

ohne Ihre Hündin selbts untersucht zu haben ist es leider nicht möglich die genaue Medikamenteneinstellung zu beurteilen. Aminophylllin führt zu Bronchienweitstellung. Ohne den genauen Status und die genaue Diagnose der Herzerkrankung zu kennen, kann man die Therapie leider nicht beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten