Unterschied zwischen Benazepril und Ramipril?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Saphra
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 29, 2006 8:14 pm

Unterschied zwischen Benazepril und Ramipril?

Beitrag von Saphra »

Guten Tag,

mein 13 jähriger Kater (insulinpflichtiger Diabetes, SDÜ, untypische Kardiomyopathie) nimmt seit langer Zeit u.a. Ramipril ein.

Nun ist leider auch bei meinem 10 Jahre alten Coonie eine Herzerkrankung (verdickter Herzmuskel, Herzklappeninsuffizienz, hoher Blutdruck) diagnostiziert worden. Er soll 1 tgl. 1/4 Norvasc sowie eine 1/2 Benazeprin (Fortekor) einnehmen.

Um die Medikamentengabe etwas einfacher zu gestalten,  würde ich gern beiden Katern Ramipril eingeben.

Ist dies möglich oder gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen den Wirkstoffen Benazepril und Ramipril?

Vielen Dank!


Saphra und die herzkranken Schätzchen
Anja_Roos
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:29 am

Re: Unterschied zwischen Benazepril und Ramipril?

Beitrag von Anja_Roos »

Guten Tag,
sowohl Fortekor (Benazepril) als auch Vasotop (Ramipril) gehören zu der Gruppe der ACE- Hemmer. Ramipril ist für die Katze zugelassen.
Es sollte daher keine Probleme geben, wenn sie anstelle von Fortekor Vasotop (Ramipril) verabreichen. Bitte wenden sie sich jedoch vor einer Medikamentenumstellung an den behandelnden Tierarzt da u.a. die Medikamente unterschiedlich dosiert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Anja Roos  
Anja Roos&&Tier
Saphra
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 29, 2006 8:14 pm

Re: Unterschied zwischen Benazepril und Ramipril?

Beitrag von Saphra »

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe am Abend mit der behandelnden TÄ telefonisch die Medikamentenumstellung mit entsprechender Dosisanpassung besprochen.
Beide Kater erhalten nun Ramipril.

Viele Grüße
Saphra
Antworten