Kitten mit Herzgeräusch

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Friedax
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 10, 2010 5:19 pm

Kitten mit Herzgeräusch

Beitrag von Friedax »

Ich habe ein 9 Wochen altes Kitten, bei dem bei der 1. Untersuchung( vor der Impfung), deutliche Herzgeräusche festgestellt wurden.
Natürlich werde ich ihn  nun behalten, bin nun auf der Suche, was ich tun kann.
Meine TÄ meinte es sei eine Herzinsuffizienz, sie denkt die Lebenserwartung liegt bei 2-3 Jahren.
Wenn ich Genaues wissen möchte, müßte später bei einem Kardiologen geschallt werden.
Natürlich möchte ich es wissen.
Muß ich bis zum 6.Monat warten oder sollte ich schon jetzt einen Kardiologen aufsuchen?
Ich möchte nun allen zusätzlich Taurin  im Futter verabreichen, da ich gelesen habe, dass ein Mangel auch zu Herinsuffiziens führen kann   .
Ich bin echt ratlos, es ist mein erster Wurf, die Wurfgeschwister sind ok.Auch bei den Eltern und deren Vorfahren keine Herzerkrankungen.
Der kleine Kater ist putzmunter, frißt und ist gut entwickelt, aber wenn man mit der Hand unter die Brust fasst spürt man( jetzt wo ich drauf achte) wie das Herz schlägt, aber kein Pochen , wie bei den Anderen( da merkt man es nur ganz sacht), nein ein rauschendes , deutliches Schlagen.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, da ich im Moment sehr verzweifelt bin.
Vielen Dank.
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Kitten mit Herzgeräusch

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
was hinter dem Herzgeräusch steckt, kann nur ein Herzultraschall klären, auch wie lang die Lebenserwartung ist. Bei Katzen gibt es auch sogenannte gutartige Herzgeräusche, die aber nur mittels Herzultraschall von anderen Ursachen unterschieden werden können. Sie sollten die Katze so bald wie möglich beim Kardiologen vorstellen, da manche Erkrankungen chirurgisch behoben werden können und dann u.U. ein frühes Eingreifen ratsam sein kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Friedax
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 10, 2010 5:19 pm

Re: Kitten mit Herzgeräusch

Beitrag von Friedax »

Vielen Dank, für die schnelle Antwort.
Ich habe mich soeben mit der TK in Verbindung gesetzt, sobald es nicht mehr so heiß ist, bekomme ich einen kurzfristigen Termin.
Ich werde dann berichten, was diagnostiziert wurde.
LG und eine schöne Woche
Antworten