Vetmedin 5 mg und Diabetes

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
nikki1999
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 16, 2010 7:33 pm

Vetmedin 5 mg und Diabetes

Beitrag von nikki1999 »

Hallo liebes Team,

meine 11-jährige Setterhündin soll einen Herzhusten haben und bekommt nun Vetmedin 5 mg. Allerdings hat sie auch Diabetes und bekommt jeden Tag Insulin. Bei Durchsicht des Beipackzettels zu Vetmedin habe ich gelesen, dass dieses Medikament bei Diabetes nicht eingegeben werden soll.
Gibt es hier eine Alternative oder nur eine Umstellung auf Vetmedin 2,5 mg (Kautabletten)?

Schöne Grüße
Sandra
verenabutz
Beiträge: 40
Registriert: Mo Apr 12, 2010 11:27 am

Re: Vetmedin 5 mg und Diabetes

Beitrag von verenabutz »

Hallo Sandra,

bei "Herzhusten" handelt es sich normalerweise um ein Herzversagen mit Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem). In diesem Fall sollte primär ein entwässerndes Medikament wie Furosemid (Dimazon) gegeben werden. Vetmedin steigert vor allem die Pumpkraft des Herzens. Bei Hunden mit Diabetes handelt es sich nur um eine relative und keine absolute Kontraindikation, es sollte eine regelmäßige Kontrolle des Blutzuckerspiegels erfolgen.
Die Umstellung auf Kautabletten hat diesbezüglich keine Vorteile, da derselbe Wirkstoff enthalten ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Verena Butz
Dr. Verena Butz&&Tier
nikki1999
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 16, 2010 7:33 pm

Re: Vetmedin 5 mg und Diabetes

Beitrag von nikki1999 »

Hallo Frau Dr. Butz,

vielen Dank für Ihre Antwort. Von Wasser in der Lunge hat der Tierarzt bisher nichts gesagt.

Allerdings halte ich es doch für erforderlich, Nikki von einem Kardiologen untersuchen zu lassen.

Herzlichen Dank noch einmal
Sandra
Antworten