Alternative zu Prilactone und Fortekor

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Yvonne_Knecht
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 14, 2010 12:04 pm

Alternative zu Prilactone und Fortekor

Beitrag von Yvonne_Knecht »

Hallo,

mein Hund Mary (Vizsla, 9 Jahre jung, 30kg leicht  ;)) bekommt seit einem Jahr jeden Tag 1 Tablette Prilactone (80mg) und eine halbe Tablette Fortekor Flavour (20mg). Da das Medikament nicht gerade günstig ist haben wir unseren Tierarzt nach alternativen gefragt. Er meinte dass es kein günstigeres Medikament gibt dass man alternativ nutzen könnte. Also hab ich mich mal im Internet schlau gemacht und was zum Thema Humanmedizin gefunden. Wenn man sich damit aber nicht auskennt hat man nach dem Lesen nichts aus viele ????? im Kopf  :(

Daher meine Fragen:

1. Gibt es alternativen zu den Medikamenten?

2. z.B. aus der Humanmedizin "Spironolakton"....
Welche Tablette würde dieses Medikament ersetzen? Und gibt es für die andere Tablette auch einen Wikstoff aus der Humanmedizin?
Und in welcher Dosis sollte man das Medikament geben?

3. Wie würde ich an die Medikamente kommen? Rezeptfrei in der Apotheke Rezeptfrei oder über meinen Hausarzt?

Es wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte!

Lieben Dank im Voraus!

Grüße
Yvonne mit Mary
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Alternative zu Prilactone und Fortekor

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
um eine Aussage über eine alternative Therapie bei Ihrem Hund machen zu können, müsste ich die genaue Diagnose kennen. Es gibt eventuell den gleichen Wirkstoff der Medikamente, die Ihr Hund bekommt auch in der Humanmedizin, leider ist es Tierärzten gesetzlich vorgeschrieben, die tiermedizinisch zugelassenen Medikamente zu verschreiben, selbst wenn der Wirkstoff der selbe ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten