Kater hustet und schluckt

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Thisbe
Beiträge: 12
Registriert: Di Aug 01, 2006 9:46 am

Kater hustet und schluckt

Beitrag von Thisbe »

Hallo zusammen,

mein Kater Orko (wird jetzt bald 9) hat seit 2006 eine milde HCM diagnostiziert und bekommt 1/2 Fortekor und 1/4 Atenolol pro Tag.  Die nächste Kontrolle ist im September geplant, der Kardiologe zu dem wir gehen ist nun auch zwei Wochen in Urlaub.

Nun hat Orko leider auch seit Jahren eine blöde Angewohnheit: Er liegt irgendwo und postiert seinen Hals gern genau auf Kanten (Balkonkästen, Kratzbaumstangen, Kistenränder). Danach hustet er dann meist und schluckt auffällig oft. Eben lag er aber neben mir im Bett, mit gutem Willen könnte ich sagen, dass er auf dem Matratzenrand lag, aber weiß es nicht genau, und der ist ja nun auch nicht so "hart" und hustete wieder einige Sekunden. Dies weckte mich auf und brachte mich um die Uhrzeit schon hierher.... Ich mache mir Sorgen und erwäge zum Tierarzt vor Ort zum Lungeröntgen zu fahren.

Allerdings ist er "fröhlich" (wollte auch direkt gestreichelt werden, schnurrte, hat Hunger), er hat eine Atemfrequenz von um die 30 und keine bläulichen Schleimhäute. Er schluckte danach wieder sehr oft, schüttelte den Kopf und wenn ich den Kopf an ihn hielt, klang er irgendwie "schleimig", aber hat auch laut wie ein Propeller geschnurrt...

Ich bin da vielleicht etwas übersensibel, wenn die Atmung so normal ist, kann dann überhaupt Herzhusten vorliegen? Oder könnte er einfach empfindlich am Hals sein und nun war es eben der Matratzenrand? Würde bei Herzhusten auch dieses häufige Schlucken sein?

Im Voraus dankeschön für eine Antwort

Grüße
Thisbe
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Kater hustet und schluckt

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

normalerweise husten Katzen durch ein kardial bedingtes Lungenödem ("Wasser" in der Lunge durchs Herz bedingt) eher nicht. Meist stecken hinter Husten bei der Katze (im Unterschied zum Hund) andere Erkrankungen der Atemwege (Felines Asthma, Infektionserkrankungen, Frendkörper, ...). Auch die ruhige Atemfrequenz spricht gegen ein Lungenödem. Wenn es Ihrem Kater nicht gut geht, sollten Sie ihn natürlich trotzdem zur weiteren Abklärung einem Tierarzt vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Thisbe
Beiträge: 12
Registriert: Di Aug 01, 2006 9:46 am

Re: Kater hustet und schluckt

Beitrag von Thisbe »

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Dem Kater geht es ansonsten super vom Wesen her, darum denke ich, kann ich bis zur Kontrolle im September warten. vor allem wegen der Atemfrequenz, danke.

Würde dieses Schlucken nach dem Husten, was ja schon sehr charakteristisch ist, denn auch bei einem herzbedingten Husten auftreten, weil er dann Wasser "zurückschluckt"? Ich dachte dies wäre vielleicht auch ein Ausschlusskriterium, denn er legt sich nun mal häufig mit dem Hals auf harte Ränder und hustet mehr oder weniger regelmäßig. ::) Ich weiß, dass Herzhusten selten bei Katzen vorkommt, aber einer seiner Söhne hatte Husten wegen Lungenödemen (habe Orko als Zuchtrentner gekauft) und ist kurz später verstorben, darum reagiere ich wohl ein wenig sensibel.

In jedem Fall wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Thisbe
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Kater hustet und schluckt

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

dieses Schlucken ist nicht typisch für ein kardiologisches Problem.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten