DCM Gen Test für den Dobermann

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
elias
Posts: 1
Joined: Wed Aug 04, 2010 2:46 pm

DCM Gen Test für den Dobermann

Post by elias »

Seit heute ist ein Gen-Test für den Dobermann auf dem Markt.
http://www.vetmed.wsu.edu/deptsVCGL/Doberman/index.aspx
Was halten Sie davon?
Wie sicher ist der Test?
Ersetzt der einmalige Gentest nun die jährliche Holteruntersuchung?
LG elias
doberfrau
Posts: 4
Joined: Fri Jun 11, 2010 11:03 am

Re: DCM Gen Test für den Dobermann

Post by doberfrau »

Mich würde diesbezüglich auch eine Expertenmeinung interessieren.
kira2000
Posts: 1
Joined: Wed Oct 06, 2010 8:57 am

Re: DCM Gen Test für den Dobermann

Post by kira2000 »

Hallo,

auch meine Frage ist:

Wie ist dieser Test zu bewerten?
Lieben Gruss von Kira
Dobi05
Posts: 8
Joined: Sun Sep 19, 2010 4:47 pm

Re: DCM Gen Test für den Dobermann

Post by Dobi05 »

Seit Elias diese Frage hier eingestellt hat, schaue ich auch immer mal wieder wegen einer Antwort. Unser Dobi hat DCM, daher weiß ich wie wichtig ein solcher Test, wenn er denn eindeutig ist, wäre.

Eine Antwort von einem Experten hier wäre mir auch sehr wichtig.

Danke schonmal im Voraus.
Dobi05
Posts: 8
Joined: Sun Sep 19, 2010 4:47 pm

Re: DCM Gen Test für den Dobermann

Post by Dobi05 »

Schade, dass so gar keine Antwort oder Reaktion kommt  :(
gwess
Posts: 14
Joined: Thu Feb 19, 2004 4:58 pm

Re: DCM Gen Test für den Dobermann

Post by gwess »

Hallo,
seit kurzer Zeit wird in den USA ein Gentest für Dobis angeboten. Da sich die Anfragen häfen, ist hier eine generalisierte Antwort auf die Fragen.

Wir haben zu dem in USA Gentest folgende Meinung:

wie viele Besucher unserer Internetseiten sicherlich wissen, arbeiten wir im Rahmen eines von der EU geförderten Programms selbst an der Erforschung der Genmutation, die die Krankheit beim Dobermann auslöst.

Hierzu haben wir das komplette Genom von gesunden und kranken Dobis untersucht und haben auch schon das Chromosom gefunden, auf dem die Krankheit verursacht wird. Momentan arbeiten wir daran, den genauen Ort auf dem Chromosom zu lokalisiern.  
Was wir momentan schon darüber verraten können ist, dass es sich in unserer Studie um eine andere Stelle und eine andere Mutation handelt als der angebotene Gentest in USA. Deshalb könnte es sein, dass mehrere Mutationen vorliegen, die die Krankheit erklären, oder die Mutationen zusammenwirken - oder dass die europäischen Dobermänner eine andere Mutation haben, als die amerikanischen - hier müssen und werden momentan Studien dazu durchgeführt.  
Falls Sie den Test in den USA durchführen, kann es also sein, dass ein europäischer Dobermann negativ für diese Mutation ist und dennoch die Krankheit in sich trägt. Zu den amerikanischen Linien können wir nicht sagen. Deshalb empfehlen wir, sich nicht ausschließlich auf den in den USA durchgeführten Test zu verlassen, sondern nach wie vor Holter-Untersuchungen und Herzultraschalluntersuchungen durchführen zu lassen.

Sollten Sie ihren Hund testen und er ist im amerikanischen Test positiv, sollte er auf jeden Fall engmaschig untersucht werden- wir können dies im Rahmen unserer Studie auch gerne bei uns an der Uni in München machen.

Wir hoffen unseren Gentest, bzw die Mutation für die europäischen Hunde innerhalb der nächsten Monate anbieten zu können.
Prof. Dr. Gerhard Wess
Dipl ACVIM (Kardiologie)
Dipl. ECVIM-CA (Kardiologie)
Dipl. ECVIM-CA (Innere Medizin)
Leiter Abteilung für Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
LMU München
doberfrau
Posts: 4
Joined: Fri Jun 11, 2010 11:03 am

Re: DCM Gen Test für den Dobermann

Post by doberfrau »

Vielen Dank für die Stellungnahme!
Post Reply