Brauche dringend Hilfe!

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
sternchen

Brauche dringend Hilfe!

Post by sternchen »

Bei meiner Hündin wird in beiden Röntgenbildern eine Struktur erkannt unterhalb des 5. Brustwirbels, die sich cranial ventral bis zum 3. Brustwirbel erstreckt ..... Diese Struktur wurde vom behandelnden TA als "Spange" bezeichnet, die er sich aber nicht näher erklären kann und so auch noch nie gesehen hat. Kann es sich hierbei um Pulmonalgefäße handeln (entweder Vene oder Arterie?) Ist auf den Aufnahmen eine krankhafte Veränderung erkennbar? Klinische Auffälligkeiten bei meiner Hündin: plötzlich einsetzendes Hecheln .....
Danke!
[anaa.img][anab.img]
J.Simak

Re: Brauche dringend Hilfe!

Post by J.Simak »

Hallo,

ohne die Röntgenbilder gesehen und Ihre Hündin selbst untersucht zu haben, können wir nicht beurteilen um was es sich handelt. Bitte zeigen Sie die Bilder einem Radiologen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
sternchen

Post by sternchen »

Hallo Frau Dr. Simak,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich war vor gut 5 Wochen beim Kardiologen: Röntgenbild, EKG, Ultraschall - alles ohne Befund. Damals hatte meine Hündin sogar eine leicht bläuliche Zunge. Auf Anraten des Kardiologen habe ich das große Blutbild und ein weiteres Röntgenbild machen lassen. Auf den Röntgenbildern beider Kliniken ist diese "Spange" zu sehen. Klinik I hat diese "Spange" noch nicht einmal angesprochen - Klinik II gab mir die Auskunft, entweder bei nächsten Röntgen in 14 Tagen ist alles weg, oder ... Wir haben so etwas noch nicht gesehen. In Anatomiebüchern sieht es allerdings aus, als würde es dorthin gehören - zumindest für mich als Laien. Ich möchte natürlich nichts unversucht lassen. Darf ich Ihnen evtl. die beiden Röntgenbilder mailen?
Danke und viele Grüße!
J.Simak

Post by J.Simak »

Hallo,

leider übersteigt es die Kapazitäten dieses Forums Röntgenbilder auszuwerten. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Post Reply