Page 1 of 1

Herzhusten nicht im Griff zu bekommen

Posted: Tue Nov 16, 2010 2:23 pm
by Lore_1940
Hallo,

mein Zwergpudelmix, 15 Jahre, ist schwer herzkrank und zwar ist lt. Herzultraschall und Röntgen der linke Vorhof massiv nach vorne erweitert und drückt dadurch auf die Bronchien und Luftröhre etc., daraus resultiert ein massiver Herzhusten der sich trotz Behandlung, zuletzt 2 x Vetmedin, 1 x Fortekor, 1/2 Lasix und 1 Tablette Paracodin, ständig verschlechtert. Zwischen den Hustenphasen ist er gut drauf, aber allein schon ein kleiner Zug am Brustgeschirr, ein Heben vom Bett heurnter, eine kleine Aufregung, Liegen auf dem Bauch/Brust löst sofort einen Hustenanfall aus, der dann lange Zeit nicht mehr zum Stillstand kommt, oft wenn er liegt fängt er an zu blaffen, das geht dann 10 minuten lang so. Danach ist er immer geschafft. Die Nächte sind besonders schlimm.

Ich habe jetzt Euphyllin retard bekommen als letzte Maßnahmen, wenn das wieder nicht hilft, dann werde ich ihn wohl erlösen müssen, da ich diese Quälerei nicht mehr ihm zumuten möchte.

Kann ich noch was für ihn tun?

Erschwert wird das Ganze noch durch seine große Angstaggressivitäöt, er beißt sofort um sich, wenn man ihn berühren bzw. behandeln möchte und frisst nur Fleisch, sonst gar nichts.

LG LOre

Re: Herzhusten nicht im Griff zu bekommen

Posted: Tue Nov 16, 2010 5:14 pm
by Lisa_Keller
Hallo,
ich habe Ihnen bereits auf Ihren anderen Beitrag geantwortet. Bei Bronchial-/Trachealkollaps kommt in einigen Fällen auch Kortison zum Einsatz. Allerdings ist Kortison bei Tieren mit Herzproblemen problematisch, da es zur dekompensation (Lungeödem) führen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller