DCM-welche Medilkamente sind wirklich notwendig?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Katja_Rex

DCM-welche Medilkamente sind wirklich notwendig?

Post by Katja_Rex »

Hallo,
es geht um unseren 8 jährigen Schäferhundrüden Rex(44 kg).
Im Sept. hatte er einen Schlaganfall/vestibularsyndrom, aufgrund der hohen Kosten eines Mrt´s konnten wir es nicht genau abklären lassen.
Cortison wurde aber nach ca.3 Wochen ohne Rückfall abgesetzt, die Kopfschiefhaltung und die hängende Lefze haben sich vollständig regeneriert.
Karsivan soll er für immer bekommen, 2x 1 1/2

Während der Behandlung hat unsere TÄ eine Rhythmusstörung festgestellt, wir bekamen Enalatab 20 mg 1x1, und sie hat uns zum Herzultraschall geschickt-DCM, Taurin ist allerdings okay. Die TÄ in der Klinik hat erklärt, dass das Herz stark vergrößert ist, die Klappen nicht mehr richtig schließen, die Vorhöfe geweitet sind und die Herzwände seien sehr dünn.
Die ganzen Werte kann ich leider nicht angeben, da wir die gar nicht bekommen haben.

In der Klinik bekamen wir dann noch Vetmedin 5mg 2x2, Lanitop 0,1 mg 2x2, und Dimazon 40 mg 2x1.

Rex bekommt also 13 Tabl. am Tag und es wird immer schwieriger sie zu verabreichen. Ich hab manchmal das Gefühl, das ihm davon schlecht ist. Erbrochen hat er aber noch nicht.

Sind denn wirklich alle Medikamente notwendig?
Bewirken sie nicht zum Teil das Gleiche?

Liebe Grüße
Katja
Lisa_Keller

Re: DCM-welche Medilkamente sind wirklich notwendi

Post by Lisa_Keller »

Hallo,
leider kann ich die Medikamentation via Internet, ohne den Hund selbst untersucht zu haben, sehr schwer einschätzen. Sie sollten den behandelnden Kardiologen nochmal danach fragen, ob evtl. eine Modifikation möglich ist. Alle Medikamente die Sie erwähnen werden bei DCM eingesetzt. Dimazon wirkt gegen Wasser auf der Lunge, Vetmedin stärkt die Pumpkraft des Herzens und Lanitop wird bei Rhythmusstörungen (Vorhofflimmern) eingesetzt. Lanitop kann bei hohen Blutspiegeln zu Magen-Darm-Problemen führen. Evtl. sollte der Spiegel im Blut kontrolliert und die Dosis entsprechend angepasst werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Katja_Rex

Post by Katja_Rex »

Vielen Dank für die Antwort.
Habe mittlerweile noch 2 Meinungen eingeholt, die auch nichts an der Dosierung und den Medikamenten auszusetzen hatten.

Rex hat wieder normalen Appetit und die Tabletten zu verabreichen klappt auch ganz gut.

Dimazon habe ich auf 1 1/2 Tabl. reduziert und auch Vetmedin bekommt er nun 2x1.

Er ist sehr munter und ist ganz und gar unauffällig.

Trotz allem hat der TA darauf hingewiesen, das DCM bei Rex schon sehr weit fortgeschritten ist und es jeder Zeit zu ende sein kann.

Wir passen auf das er sich nicht zu sehr anstrengt, aber dennoch möchten wir ihm das spielen nicht ganz verweigern,man muss ein gutes mittelmaß finden denke ich.
Ich wünsche allen Betroffenen alles Gute!

Liebe Grüße
Bobolene46

Post by Bobolene46 »

Hallo,
habe den Beitrag heute gelesen und es würde mich sehr interessieren wie es Rex inzwischen geht. Ich selbst habe einen Malinois-Mix (Mädchen) die vor 5 Jahren die Diagnose DCM bekam.
Gruß Petra.
Post Reply