HCM Katze mit Diabetes

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Berni2

HCM Katze mit Diabetes

Post by Berni2 »

Hallo zusammen,

nun es geht um meinen 11 Jährigen Kater Niko mit 6,6kg.

Bei ihm wurde im Dezember 2010 eine HCM durch einen Kardiologen diagnostiziert. Das Herz ist vergrößert und seine Herzklappen schließen nicht mehr, so das Blut in die Lunge zurück gedrückt wird. Per Röntgenbild war Wasser etwa in ein drittel der Lunge sichtbar.

Niko sollte darufhin Dimazon und 10mg und Enalatab 2.5mg nehmen. Da wir damals noch am einstellen der Diabetes waren und sich Nikos BZ-Werte unter Furosemid nicht Stabilisierten, versuchten wir ab Januar 2011 eine Entwässerung der Lunge auf Homöopathischem Wege.

Anfang Februar ging Nikos Diabetes auch in Remission.  Wir behandelten aber weiterhin Nikos Entwässerung homöopathisch.

Heute waren wir zur Kontrolle wieder beim Kardiologen. Leider zeigt das Röntgenbild nun das jetzt die ganze Lunge voller Wasser gelaufen ist. Niko macht so einen guten eindruck, schläft allerdings viel, hat immer Hunger und leider alle zwei drei Tage kurze Hustenanfälle.

Jetzt die Frage. Das Furosemid sollte laut Beipackzettel nicht bei Diabetiker angewand werden.

Gibt es hier eine Alternatives Medikament das wir der Katze geben können ohne eine Remission der Diabetes zu gefährden?

Ich danke für Euere Antworten.

Liebe Grüße Bernhard mit Niko
Anja_Roos

Re: HCM Katze mit Diabetes

Post by Anja_Roos »

Hallo,
es wurde in der Humanmedizin beschrieben, dass Furosemid eine Hyperglykämie fördern kann. In der Tiermedizin ist mir leider keine Studie diesbezüglich bekannt.
Leider gibt es zu Furosemid keine Alternative. Wenn sich ihre Katze im Herzversagen befindet und bereits Flüssigkeitsansammlungen in Lunge oder Brusthöhle hat sollte daher unbedingt eine Entwässerung mittels Furosemid erfolgen!
Zur Einstellung des Diabetes mit Furosemid ist die Durchführung eines Blutzuckertagesprofil sehr sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen,
Anja Roos
Anja Roos&&Tier
Berni2

Re: HCM Katze mit Diabetes

Post by Berni2 »

Hallo Frau Anja Roos,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Schade das es keine Alternative gibt. Es geht halt einfach derum das Niko nicht in die Diabetes zurück fällt.
Denn mit Furosemid ist die Diabetes gar nicht einstellbar. Das hatten wir ja schon. Ich kann Ihnen da gerne mal den Link zu Nikos google-Tabelle geben.

Seit Gestern bekommt er wieder das Dimazon. Wir haben auch nach 2 Stunden noch einen leichten Anstieg der BZ Werte beobachtet. Bis jetzt bewegt sich der BZ Spiegel noch im grünen Bereich also Werte zwischen 56 und 74 mg/dl. Hoffen wir das es so bleibt. Also Daumen drücken.

Liebe Grüße Bernhard und Niko
Post Reply