Kater 10 Jahre HCM

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
root
Site Admin
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jan 27, 2016 12:50 pm

Kater 10 Jahre HCM

Beitrag von root »

Hallo,
bei meinem Kater, 10 Jahre alt, wurde am letzten Montag mit Wasser in der Lunge in die Tierklinik eingeliefert. Dort bekam er nach der Untersuchung und Röntgenaufnahmen Furorese und wurde auf die Intensivstation aufgenommen. Am Dienstag bekam er noch einmal Furorese. Am Mittwoch kam die Kardiologin und hat per Echokardiographie inkl Farbdoppler HCM festgestellt. Es wurden 200ml Wasser punktiert und noch einmal geröngt. Seit Mittwoch abend, ich konnte ihn wieder mit nach Hause nehmen, bekommt er abends
1/2 Tablette Fortekor Flavour 5mg und morgens 1/2 Tab. Dimazon 10 mg. Man sagte mir, dass er vermehrt trinken und urinieren würde. Nun meine Frage: Er trinkt zwar, jedoch gestern am Donnerstag war er nur 3 mal auf der Katzenkiste um Urin abzulassen (Kot bisher gar nicht) und er frisst schlecht bzw gar nicht. Auch ist die Katze ganz verändert: apathisch, ruhiger, schläft viel. Kontrolluntersuchung ist nächsten Mittwoch. Ist dieses Verhalten normal nach einem dreitägige Klinikaufenthalt und sind das die Medikamente?
N.Kasueske
Beiträge: 81
Registriert: Mo Feb 14, 2011 10:41 am

Re: Kater 10 Jahre HCM

Beitrag von N.Kasueske »

Hallo!
Leider ist es sehr schwierig die Situation, ohne das Tier selber gesehen und untersucht zu haben, einzuschätzen.
Bei Katzen kann es durch eine hochdosierte Entwässerung (bspw. 3 x tägl 3-4mg/kg) mit Furosemid zu Inappetenz kommen. Je nachdem wieviel ihre Katze wiegt, ist eine Dosis von 1 x tägl. 1/2 Tablette Furosemid 10mg (also 5mg pro Katze) nicht sehr hoch.
Da ihre Katze im Herzversagen war, kann es durchaus sein, dass sie schlapper ist als sonst. Dennoch würde ich Ihnen raten heute lieber nochmal zu einem Tierarzt zu gehen und evtl eine Blutuntersuchung (v.a. die Nierenwerte) durchführen zu lassen. Durch die Entwässerung können die Nierenwerte ansteigen, was auch dazu führen kann, dass es ihrer Katze nicht gut geht.

Mit freundlichen Grüssen,
N.Kasüske
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie der LMU München
Antworten