DCM & M. Addison

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Hasilein07

DCM & M. Addison

Post by Hasilein07 »

Hallo,

meine Hündin (aktuell fast 8 Jahre alt) leidet seit ihrem 2 LJ an einer Kardiomyopathie, die in den Jahren nur wenig progredient war und gut mit Pimobendan und Enalapril eingestellt war. Leider hat sie nun auch noch einen Hypoadrenokortizismus entwickelt, der erst im Rahmen einer Addison Krise diagnostiziert wurde. Nun bekommt sie zusätzlich Fludrocortison, benötigt aber zum Ausgleich der Elektrolyte zusätzliche Kochsalz Gabe (ca. 4-5 g /Tag). Leider ist nun die Herzfunktion unter dem Prednisolon, Fludrocortison, Salz deutlich schlechter geworden, sie hat eine schwere MI entwickelt und ich soll nun zusätzlich Furosemid geben. Nun frage ich mich wie ich ihre Elektrolyte im Griff behalte?Na ist  sowieso eher niedrig und wie wirkt sich eine zusätzliche orale Gabe auf die Herzfunktion/Wasserhaushalt aus? ???
Dane & Gruß
C.Steudemann

Re: DCM & M. Addison

Post by C.Steudemann »

Hallo,

ohne in einen so komplexen Fall ausführlich eingearbeitet zu sein, ist eine Beratung im Rahmes dieses Forums leider nicht möglich.
Natrium sollte generell bei einem herzkranken Patienten nicht übermäßig substituiert werden. Furosemid führt durch seine entwässernde Wirkung eher zu einem Verlust von Kalium als von Natrium. Daher sollten die Elektrolyte regelmäßig von Ihrem Haustierarzt kontrolliert werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Tierarzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Carola Steudemann
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie an der LMU München
Post Reply