Lanitop und Nebenwirkungen

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
yvonne
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:39 pm

Lanitop und Nebenwirkungen

Beitrag von yvonne »

Hallo an alle,

bei unserem Parson Terrier Rüden, knappe 4 Jahre, wurde an diesem Montag durch Kontrastmittelröntgen eine kardiale Erkrankung festgestellt (Herz zu groß, Lunge nicht frei).
Entsprechende Symptomatik hatte er bisher nie gezeigt; das Röntgen wurde wegen ständiger Entzündungen im Magen-Darm Bereich durchgeführt.
Der TA verordnete 1,5 Tbl. Lanitop mite tägl.
Unser Hund erhält auch wegen einer SD-Unterfunktion seit einem knappen halben Jahr Euthyrox 100mg (0,5 Tbl. tägl.).
Einen Ultraschalltermin haben wir erst in 2 Wochen.

Unser Hund zeigt seit ca. 2h folgende Symptome:
- läuft nur noch 2 Schritte und legt sich sofort wieder ruhig hin,
- sein Kopf ist zur Seite und nur nach unten gerichtet,
- er macht beim Laufen einen Buckel,
- er lahmt beim Laufen,
- wirkt insgesamt sehr apathisch

Diese Symptomatik hat er noch nie gezeigt.
Können wir den Verdacht hegen, dass er Lanitop nicht verträgt? Wie beurteilen sie das Zusammenspiel von den zwei Medikamenten?

Mit fragenden Grüßen
root
Site Admin
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jan 27, 2016 12:50 pm

Re: Lanitop und Nebenwirkungen

Beitrag von root »

24h Report:

Heute haben wir unserem Hund keine Lanitop mite verabreicht.
Bis ca. 14 Uhr zeigte unser Rüde noch (aber nicht mehr ständig) hinkendes Laufen (linker Vorderlauf) und sehr vorsichtige und langsame Vorwärtsbewegungen. Dieses Verhalten war sehr offensichtlich, wenn er vorher gelegen hat.
Ab dem Nachmittag war sein, seit 3 Tagen steigendes apathisches Verhalten, wie weg und seit dem kommuniziert er auch wieder mit Nachbars Katzen, den Staren im "Dachkannel"...in Terriermanier  ::)

mit Feiertagabwartenden Grüßen
yvonne
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

zu <Re: Lanitop und Nebenwirkungen

Beitrag von vetimk »

Hallo,
Lanitop kann Apathie führen. Akllerdings spricht das hinkende LAufen eher für ein orthopädisches Problem. Ob wirklich eine Herzerkrankung vorliegt, sollte abgeklärt werden, um genau zu wissen, welche bzw. ob er v.a. Medikamente benötigt.
Gruß
TA Markus Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
yvonne
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:39 pm

Re: Lanitop und Nebenwirkungen

Beitrag von yvonne »

Hallo,
heute war unser Sonotermin:
Der Kardiologe hat folgenden Befund: Nichts!
Das Herz arbeitet normal, rechts wie links. Es besteht noch nicht mal ein Verdacht, dass wir zu einer Nachkontrolle kommen müssen.

Apathieanzeichen hatten wir seit dem Absetzen von Lanitop nicht mehr.
( Das Lahmen, wenn auch anderer Ursache, trat ebenfalls nicht mehr auf).

Sehr glücklich und DANKE sagend an dieses Forum.

Mit weiterso Grüßen
yvonne
yvonne
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:39 pm

Re: Lanitop und Nebenwirkungen

Beitrag von yvonne »

Nochmals Hallo,
heute hielt unsere TÄ´in mit uns Rücksprache; der schriftliche Befund aus der Klinik war eingetroffen.
Sie bleibt dabei, dass sein rechter Vorhof zu groß ist, das geht eindeutig aus dem radiologischen Befund hervor. Auch der Verkürzungsfraktionswert FS 29% würde dafür sprechen. Weiterhin meinte sie, dass der rechte Vorhof+Kammer nur sehr schwer echokardiographisch zu erfassen ist.
Was meinen Sie dazu?
Gruß
yvonne
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Lanitop und Nebenwirkungen

Beitrag von vetimk »

Hallo,
es ist SEHR viel genauer, die Größe des Herzens mittels Herzultraschall als mittels Röntgen zu ermitteln. Auch eine Verkürzungsfraktion von 28% ist in den meisten Fällen ein Normalbefund, aber das kann Ihr Kardiologe wahrscheinlich am besten entscheiden, da er den Herzultraschall gemacht hat.
Gruß
TA Markus Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
yvonne
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:39 pm

Re: Lanitop und Nebenwirkungen

Beitrag von yvonne »

Hallo,
wir waren nochmals mit den Röntgenbildern beim Kardiologen vorstellig.
Er teilte mir ebenfalls mit, dass ein Röntgenbild in solchen Fällen völlig sekundär sind. Ausschlaggebend ist der Ultraschall.
Irgendeine Abzählung von Wirbeln hat er noch vorgenommen und meint, dass 10cm i.d.R. üblich sind und unser Hund hat einen von 11 cm. Daraus kann man schließen, dass die rechte Seite zu groß ist. Er meint weiter, dass es z.B. Hunde gibt mit einer vergrößerten Milz etc. diese Befunde aber noch längst nichts aussagen...
Der Ultraschall hat ergeben, dass sein Herz völlig gesund ist und das zählt.

Grüße
yvonne
shihtzu-fan-club
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 04, 2011 1:05 pm

Re: Lanitop und Nebenwirkungen

Beitrag von shihtzu-fan-club »

interessant mit den Nebenwirkungen zu lesen ::)  meine kleine bekommt seit Heute das Medikament (0,05 mg) knapp 1 Tablette am Tag, soll immer ein bissl was von abschaben... in einer Woche nochmal hin ob richtig eingestellt ist...

Werde sie auf jedem Fall im Auge behalten und bei der kleinsten Veränderung ab zum TA nachdem ich den Thread hier gelesen habe...

LG Martina
LG Martina
Antworten