Ich wollte kurz nachfragen ab wann ein Schall des Herzens sinnvoll ist? Vor allem bei der Zucht von BKH.
Bekomme bald ein BKH Kitten. Die Elterns ind noch nicht geschallt (sind knapp unter 3 Jahre) und die Züchterin hat mir gesagt unter 3 Jahren macht das noch nicht so viel Sinn.
Ich weiß das die Eltern der Eltern 2009 und 2011 negativ HCM geschallt sind. Die Urgroßeltern sind auch fürsorglich geschallt worden.
Ansonsten spielt der Züchter mit offenen Karten, legt mir Stammbaum etc. vor. PKD negativ etc.
Ab welchem Alter ist ein Herz Schall sinnvoll?
Moderator: j.schöbel
-
Re: Ab welchem Alter ist ein Herz Schall sinnvoll?
Guten Tag,
es ist natürlich schwierig, eine pauschale Antwort zu geben, ab wann ein HCM-Schall sinnvoll ist.
Im Prinzip empfiehlt man die Kätzinnen ab 3-4 Jahren zu schallen, die Kater auch wenig früher. Falls man früher einen Schall macht und das Herz stellt sich als unauffällig dar, kann man noch nicht sagen, ob sich nicht noch eine HCM entwickelt. Falls Tiere jedoch in diesem Alter schon an HCM erkrankt sind, ließe sich dies dann natürlich nachweisen. Jedoch gibt es natürlich auch keine Garantie, dass sich eine HCM nicht auch in späteren Jahren entwickelt.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen!
mit freundlichen Grüßen
Nadine Rostert
es ist natürlich schwierig, eine pauschale Antwort zu geben, ab wann ein HCM-Schall sinnvoll ist.
Im Prinzip empfiehlt man die Kätzinnen ab 3-4 Jahren zu schallen, die Kater auch wenig früher. Falls man früher einen Schall macht und das Herz stellt sich als unauffällig dar, kann man noch nicht sagen, ob sich nicht noch eine HCM entwickelt. Falls Tiere jedoch in diesem Alter schon an HCM erkrankt sind, ließe sich dies dann natürlich nachweisen. Jedoch gibt es natürlich auch keine Garantie, dass sich eine HCM nicht auch in späteren Jahren entwickelt.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen!
mit freundlichen Grüßen
Nadine Rostert