Frage zu Herzklappenfehler

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Bastin3010

Frage zu Herzklappenfehler

Post by Bastin3010 »

Hallo zusammen bei meinen Hund Prager Rattler 3 Jahre wurde vor ein Paar Monaten eine Herzinsuff. festgestellt er kriegt in der Früh eine halbe Tabl. Benefortin dachte das mit den Anfällen wäre vorbei jetzt hatte er heute schon wieder so einen Anfall das äussert sich so meistens schläft er da springt auf wie von der Tarantel gestochen hat Lähmungserscheinungen und reagiert garnicht mehr schluckt ganz komisch und streckt seinen Hals auch ganz komisch zurück das dauert nur höchstens zwei Minuten danach ist er wieder ganz der alte was kann das sein bin so ratlos und habe Angst das er einfach mal umfällt
P.Renz

Re: Frage zu Herzklappenfehler

Post by P.Renz »

Hallo Bastin,

Ohne ihren Hund selber gesehen zu haben, lässt sich die Erkrankung aus der Ferne nur schwer einschätzen. Die Anfälle die sie beschreiben, passen allerdings nicht zu einer Herzinsuffizienz. Tiere die aufgrund einer Herzinsuffizienz einen Anfall haben, springen nicht plötzlich auf oder zeigen Lähmungserscheinungen, diese Tiere fallen eher plötzlich um und sind kurz bewusstlos. Ist ihr 'Hund schon neurologisch abgeklärt worden? Ansonsten würde ich ihnen dazu raten. Wenn sie die Möglichkeit haben filmen sie einen solchen Anfall und zeigen sie diesen Film dem behandelnden Tierarzt.

Mit freundlichen Grüßen
Patricia Renz
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie 
Bastin3010

Post by Bastin3010 »

ich muss dazu sagen das mein hund anfang mai den verdacht auf parvovirose hatte und es damals sehr schlecht um ihn stand und die tierärztin meinte das die herzinsuff. davon kommt sie hat ihn nur abgehört und meinte es ist eindeutig weiss jetzt echt nicht was ich machen soll
NadineR

Post by NadineR »

Guten Tag,

wie meine Kollegin schon beschrieben hat, können wir keine Diagnose aus der Ferne stellen und entsprechende Therapieempfehlung geben. Eine neurologische Untersuchung ist bei der von Ihnen beschriebenen Symptomatik zu empfehlen. Aufgrund des auffälligen Auskultationsbefundes ist ebenso eine ausführliche kardiologische Untersuchung mit Herzultraschall sinnvoll. Anfallsartige Epidsoden können z.B. auch durch Herzryhthmusstörungen bedingt sein, die durch ein Langzeit-EKG abgeklärt werden können.

mit freundlichen Grüßen

Nadine Rostert
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie
Bastin3010

Post by Bastin3010 »

Vielen dank für die Antworten
Post Reply