Burn-out Kardiomyopathie

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Ilonali

Burn-out Kardiomyopathie

Post by Ilonali »

Hallo an Alle,

ich selbst bin TFA  in einer kleinen Tierarztpraxis in der wir allerdings wenig mit Herzpatienten zu tun haben und ich nun aber so traurig/verzweifelt bin, das ich nun hier öffentlich nach Strohhalmen suche.
Ich habe 5 Katzen (alle die keiner mehr haben wollte, aus der Praxis mitgenommen, mit der Hand aufgezogen, ect.), davon aber 1 Kater mit dem ich seelenverwandt bin.
Er ist der Chef von der Meute und er teilt nunmehr sein Leben mit mir seit 11 Jahren (er ist 11 und 4 Monate). Regelmässig lasse ich alle untersuchen, inkl. geriatrisches Profil - soweit so gut, alles ok. Bei der letzten Untersuchung wurde bei ihm festgestellt das sein Herz hoppelt und unregelmässig schlägt > also zum Herzultraschall.

Ich habe den Befund vor mir liegen:

* Atemfrequenz erhöht, nicht abdominal
* HF hoch, Herz unregelmässig, ungleichmässig, schlecht abgesetzt, gedämpft, systolisches Herzgeräusch II/VI
* SH hellrosa
* KFZ < 2 Sek
* Atemwege verschärft

Sono: asymetrische Hypertrophie der li Hinterwand, linker Ventrikeldiameter erweitert, schmaler Reflux über die Mitralis, li Atrium riesig mit deutlichen Verwirbelungen (aber noch keine Thrombenbildung), Papillarmuskel prominent, Chordae tendinae verstärkt, Aorta obb, Funktionswerte - durch Hypermotilität - in der Norm

EKG: HF ca 200 - 230m davon aber ein erheblicher Anteil von VES; ansonsten Hypovoltage mit Leitungsblock

Dort die erschütternde Diagnose: Burn-out-Kardiomyopathie - deutlich verkürzte Lebenserwartung.

Keine Wasseransammlungen in der Lunge.
Er frisst gut, schläft viel, schmust und möchte unbedingt noch raus sein Revier abstreifen!

Therapie: Cardisure 2,5 mg 2x1/2 Tbl.
Vasotop 1,25mg 1x1/2 Tbl.
Aspirin alle 2 Tage 1/4 Tbl.

Wer hat Erfahrung? Wie geht es weiter?
Ich danke Ihnen jetzt schon für Antworten!
NadineR

Re: Burn-out Kardiomyopathie