Ragdoll-Kater 16 1/2 J. HCM-Enalatab

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
minnifand

Ragdoll-Kater 16 1/2 J. HCM-Enalatab

Post by minnifand »

Hallo,
mein Kater hatte am 10.12.12 aufgrund dessen, dass er ein halbes Jahr ASS 100 (1/8 Tabl. alle 3 Tage) bekommen hat, massive Magenblutungen. Er hat seit 2 Jahren HCM und bekommt seit dem jeden Abend 1/2 Enalatab. Nach der Magenblutung war er total fertig (hatte Untertemp., hat unter sich gemacht, wurde zwangsernährt). Seit dem 23.12.12 läuft er wieder, frißt selbständig, geht aufs Klo, fast wieder der Alte. Ich hatte, nachdem er so fertig war, ihm morgens noch 1/4 Enalatab gegeben. Es hat ihm sehr gut getan. Er wurde viel munterer. Soll ich nun, wo es ihm wieder besser geht, wieder auf 1/2 Enalatab am Abend zurückgehen?

Danke für Ihre Antwort.
Kienhoefer

Re: Ragdoll-Kater 16 1/2 J. HCM-Enalatab

Post by Kienhoefer »

Hallo,
im Grunde sollte nichts dagegen sprechen Ihrem Kater wieder die ursprügliche Dosis zu geben. Da uns aber leider weder sein aktuelles Gewicht bekannt ist noch wieviel mg Enalapril in den von Ihnen gegebenen Tabletten ist (es gibt verschiedene Stärken) kann ich keine 100% Aussage treffen.

Mit freundlichen Grüßen
Juliane Kienhöfer
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
minnifand

Post by minnifand »

Hallo,

erstmal, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. ;D

Also, Sunny hat immer 7 kg gewogen und durch die Zahngeschichte mit OP vor 8 Wochen, dann am 10.12. die starke Blutung, 4 Tage später wurde ihm in der TK an drei Beinen Blut abgenommen, da sie so viel brauchten für verschiedene Tests und US, was ihn furchtbar aufgeregt hat und dann noch die Verstopfung (er war nach Gabe des Klistirs total fertig) hatte er 1 kg abgenommen. In der letzten Woche hat er wieder 100 g zugenommen und ich gehe davon aus, da er ja gut frißt, dass er weiter zunimmt.

Er bekommt 1/2 Tabl. Enabeta 5= 5 mg
Kienhoefer

Post by Kienhoefer »

Schön, dass es mti Sunny wieder bergauf geht.
Die Enabeta können Sie ihm in dieser Dosierung wie gewohnt weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Juliane Kienhöfer
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Post Reply