Türkisch Van Kater mit HCM und VSD??

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
GlasbachCats
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 03, 2013 5:47 am

Türkisch Van Kater mit HCM und VSD??

Beitrag von GlasbachCats »

Hallo,
folgendes Problem:
Der Sohn unseres ehemaligen Deckkaters, ein 8 Monate junger Kater hatte kürzlich während des Spielens Probleme. Lt. Aussage des jetzigen Besitzer hechelte er wohl sehr stark. Normalerweise ist das kein Problem, die Türkisch Van ist eine sehr aktive Katze, welche man leicht überfordern kann, wenn Mensch nicht rechtzeitig das Spiel beendet (speziell bei jungen Tieren).
Die Besitzer waren aber so besorgt, dass sie den TA aufsuchten.
Der Kater wurde abgehört und geröntgt, Diagnose: felines Asthma, Medikament: Solosin.
Zwei Wochen später wurde er nochmals in der Praxis vorgestellt, abgehört und auf Besitzerwunsch wurde ein Herzultraschall gemacht. Neue Diagnose ist nun HCM im Frühstadium, allerdings soll der eigentliche Herzfehler VSD sein.
Dem Kater geht es trotz dieser Diagnose sehr gut, er verhält sich wie eine ganz normale gesunde Katze! Außer dem Solosin bekommt er keine weiteren Medikamente.
Das verunsichert uns nun natürlich sehr, zumal die Rasse Türkisch Van als gesunde Rasse gilt. Alle unsere Katzen sind gesund, also seit 1995 niemals eine derartige Problematik. Wir persönlich kennen keine Türkisch Van Zucht mit Herzproblemen.
Ist es also überhaupt möglich, mal unabhängig von der Rasse, dass eine Katze gleichzeitig an felinem Asthma, HCM und VSD erkrankt??
Der behandelnde TA ist wohl Kardiologe. Trotzdem würde ich gerne auch noch wissen, ob Sie einen kompetenten Kollegen in Hamburg bzw. Umgebung empfehlen können.
Vielen Dank schon an dieser Stelle für die Beantwortung meiner Fragen!
Beate
PS: Ausdrücklich möchte ich betonen, dass es nicht um eine Kaufpreisrückerstattung geht. Wir hatten außerdem angeboten den Kater zurückzunehmen.
Die Besitzer wollen aber trotz dieser Diagnosestellung mit dem Kater züchten, was wir für unverantwortlich halten!
P.Renz
Beiträge: 35
Registriert: Mo Jan 23, 2012 8:38 am

Re: Türkisch Van Kater mit HCM und VSD??

Beitrag von P.Renz »

Hallo,

Hecheln ist bei Katzen meist ein Zeichen eines zugrundeliegenden Problems. Katzen hecheln eigentlich nicht beim Spielen, wenn sie normal belastbar sind. Unabhängig von der Rasse ist es natürlich möglich, dass eine Katze gleichzeitig an Asthma und einem Herzproblem erkrankt.  Bei einem VSD, also einem Ventrikel Septumsdefekt, handelt es sich um ein angeborenes Loch in der Kammerscheidewand. Je nach Größe des Defektes, fließt Blut von der einen Herzkammer in die andere und kann somit zu Problemen, wie mangelnder Belastbarkeit führen. Ohne die Katze selber untersucht zu haben, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen, was für eine Erkrankung bei dieser Katze vorliegt. Katzen können verschiedene angeborene Defekte in fast jeglicher Kombination miteinander vereinbaren. Türkisch Van können ebenfalls eine HCM entwickeln sie sind nicht so sehr prädisponierte wie andere Rassen, aber schon auch. Wir würden Ihnen raten noch eine zweite Meinung einzuholen, gerade bei oftmals komplizierten angeborenen Defekten.
Dass der Kater ohne Belastung symptomfrei ist, heißt nicht, dass keine Erkrankung vorliegt. Katzen zeigen erst dann starke Symptome wenn sie im Herzversagen sind und können sogar mit sehr veränderten Herzen ziemlich alt werden.

Wir würden auf alle Fälle davon abraten mit so einem Kater zu züchten, da angeborene Herzdefekte vererbt werden, und dann in stärkerer Ausprägung bei dem Nachwuchs auftreten können.

Hier eine Liste zertifizierter Kollegen. Vielleicht ist auch einer in erreichbarer Nähe.
http://collegium-cardiologicum.de/CC_Un ... _02_13.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Patricia Renz
Tierärztin
Abteilung für Kardiologie
GlasbachCats
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 03, 2013 5:47 am

Re: Türkisch Van Kater mit HCM und VSD??

Beitrag von GlasbachCats »

Hallo,
mit dem Hecheln der Türkisch Van muß ich Ihnen als langjähriger Züchter & Besitzer von Türkisch Van widersprechen. Seit 1995 begleiten Türkisch Van mein Leben und diese Katzen apportieren u.a. sehr gerne genau wie Hunde. Ich persönlich habe da einen guten Vergleich mit Border Collies. Der Border kennt seine Grenzen, eine Türkisch Van nicht! Wenn ich also als Mensch der Türkisch Van keine Grenze setzte und sie überfordere, dann fängt sie an zu hecheln, allerdings keine blau verfärbten Schleimhäute. Alle unsere Katzen waren trotz des Hechelns immer gesund, unsere Älteste ist inzwischen 16 und topfit.
Meine Frage war eigentlich dahingehend (jetzt unabhängig vom Asthma), ob es möglich ist bzw. ob Ihnen Fälle vorliegend sind, dass HCM und VSD zusammen auftreten können?? Was diese beiden Erkrankungen im Einzelnen bedeuten ist mir bekannt. Nur sind diese so unterschiedlich, dass es mir (als Laie) unlogisch erscheint, dass beides bei einer Katze auftreten könnte.
Ihrer Meinung, einen 2. Spezialisten hinzuzuziehen stimme ich zu! Ebenso, dass, auch wenn nur eine dieser Erkrankungen gesichert diagnostiziert wurde dieses ein Zuchtverbot bedeutet. Der Besitzer ist leider anderer Meinung, weil es sich nach seiner Aussage als nicht "so schlimm" darstellt.
Beate
GlasbachCats
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 03, 2013 5:47 am

Re: Türkisch Van Kater mit HCM und VSD??

Beitrag von GlasbachCats »

Hallo,
ich finde es schade, dass hier nur wenig Antwort kommt.
Ich schrieb bereits, dass Hecheln bei der Türkisch Van kein Krankheitsbild darstellt. Das nicht nur aus meiner eigenen Erfahrung sondern aus vielen Zuchten, nicht nur aus Europa. Das sind eben spezielle Katzen, sie hecheln sogar in der Transportbox, wenn es zum TA geht! Sie machen nicht nur das! Türkisch Van hassen es eingesperrt zu werden und machen das ihrem Besitzer ganz nachdrücklich klar, da  bekommt man aus Frust Durchfall, muss pullern und sich übergeben, das geht bis zum bitteren Ende!
Erst nach Training ging es im Auto gut. Also hecheln bei der Türkisch Van ist in diversen Situationen ganz normal und kein Anzeichen für eine Herzerkrankung.
Irgendwie beantwortet mir hier niemand meine Frage: HCM & VSD & felines Asthma, alle 3 Erkrankungen bei einer Katze, ja oder nein.
Danke,
Beate
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Türkisch Van Kater mit HCM und VSD??

Beitrag von p.holler »

Hallo Beate,

vielen Dank für Ihre Erfahrungen aus erster Hand die Türkisch Van betreffend!  :)
Wie meine Kollegin auch schon in ihrem Beitrag geschrieben hat, schließen sich diese 3 Probleme nicht aus und können gemeinsam in einem Tier auftreten.
Es ist nur empfehlenswert andere mögliche Differentialdiagnosen abzuklären, wie beispielsweise pulmonale Hypertonie sekundär zu dem beschriebenen VSD, o.ä.
Falls Sie eine weiterführende Beratung wünschen, die über dieses Forum hinausgeht, können Sie gerne einen Termin bei uns im Hause vereinbaren (+49 (0)89 / 2180 - 2650).

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Antworten