Main Coon Kater mit hochgradiger HCM frißt nicht

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

AngelaPe
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 22, 2013 10:12 am

Main Coon Kater mit hochgradiger HCM frißt nicht

Beitrag von AngelaPe »

Hallo,

bei meinem knapp 9-jährigen Main-Coon Kater Ganja wurde Mitte Februar eine hochgradige HCM mittels Herzultraschall diagnostiziert. Er war vorher umgekippt mit Verdacht auf Schlaganfall.
Er wurde punktiert, viel Wasser im Brustraum. Seitdem bekommt er morgens eine halbe Fortekor und eine halbe Dimazon. Abend eine ganze Dimazon (war erhöht worden, da er nachts starkes Husten hatte). Alle drei Tage gebe ich 1/2 Asprin. Karsivan bekam er am Anfang. Er entwickelte jedoch quälenden Juckreiz, so dass das Karsivan abgesetzt werden musste. Stattdessen gebe ich homöopathisch Cactus compositum.

Er ist sehr ruhig aber alles war einigermaßen ok, bis auf ein paar Hustenanfälle frühmorgens/nachts, die aber schnell wieder weg sind.
Jetzt jedoch will er nicht mehr essen. Er frißt sehr sehr wenig, fast nur Trockenfutter (Senior). In der letzten Woche hat er 400 gr. abgenommen!
Ist die Ursache vielleicht das Aspririn? Was kann ich stattdessen geben?
Wie kann ich ihn zum Fressen animieren?

Gerad fällt mir noch ein, dass er ab und zu Katzenstreu fressen will!!! Gestern find er an, im Bad die Kacheln abzulecken? Hat er einen Mangel?

Jede Untersuchung beim Arzt bedeutet für ihn sehr großen Stress, deshalb wird es in Absprache mit dem TA vermieden. Behandlungen sind ohne Sedierung fast nicht möglich.

Ganja ist Freigänger, hält sich aber jetzt im Umkreis des Hauses auf.

Über einen Rat bzgl. des Medikament und des Fressens wäre ich sehr dankbar.

VIele Grüße
Angela P.
Kienhoefer
Beiträge: 82
Registriert: Mi Apr 04, 2012 8:35 am

Re: Main Coon Kater mit hochgradiger HCM frißt nicht

Beitrag von Kienhoefer »

Hallo,

Es ist sehr wichtig, dass Katzen regelmäßig fressen. Wenn eine Katze mehrere Tage sehr wenig oder nichts frisst sollte man die Ursache dafür finden und ggf. eine Zwangsernährung in Betracht ziehen.
Mögliche Ursachen hierfür, die mit der HCM in Zusammenhang stehen könnten, sind zum einen Elektrolytverschiebungen (wie ein ernidrigter Kaliumspiegel im Blut), erhöhte Nierenwerte, Unwohlsein aufgrund unzureichender oder zu hoher Entwässerung und viele weitere Ursachen.
Daher ist es sinnvoll Ganja bei ihrem Tierarzt vorzustellen um eine Blutuntersuchung der Elektolyte und Nierenwerte vorzunehmen. Bei einem Kaliummangel kann dieses durch ein Pulver (Kaliumglukonat) übers Futter verabreicht werden.
Desweiteren kann abgeklärt werden ob sich eventuell wieder Erguss gebildet.

Durch Aspirin kann es zu Ulzerationen und Schleimhautirritationen im Magen-Darm-Trakt kommen. Falls dies als Ursache in Frage kommt, könnte ein Therapiewechsel auf Clopidogrel in Betracht gezogen werden und eine vorrübergehnde Therapie mit einem Magenschutzpräparat.

Da auch noch weitere nicht mit der HCM Erkrankung und der Therapie in Verbindung stehende Ursache zu einer Inappetenz führen können empfiehlt sich daher Ganja gründlich Untersuchen zu lassen, da leider aus der Ferne die genau Ursache für seine Probleme nur bedingt beurteilbar ist.


Mit freunlichen Grüßen
Juliane Kienhöfer
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
AngelaPe
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 22, 2013 10:12 am

Re: Main Coon Kater mit hochgradiger HCM frißt nicht

Beitrag von AngelaPe »

Vielen Dank für die Antwort Juliane.
Das Problem ist, dass jede Sedierung ja für Ganja auch nicht gerade gut ist. Blut abnehmen ohne Sedierung ist unmöglich.
Zu den Elektrolytverschiebungen hatte ich auch schon etwas gefunden. Das würde vielleicht auch erklären, warum er manchmal versucht, Katzenstreu zu fressen....
Ich glaube, ihm ist tatsächlich unwohl, da er sich oft über das Maul leckt.
Den Erguss versuche ich zu erkennnen, indem ich regelmäßig seine Atemfrequenz kontrolliere. Bisher alles im Bereich zwischen 25 und 32 - ich denke, das ist ok.
Bzgl. des Aspirins habe ich auch so meine Bedenken, gerade im Hinblick auf Langzeitanwendung. Ist das Clopidogrel genau so effektiv? Er hatte Smog in der linken Herzkammer....
Gestern habe ich Nux Vomica Ampullen besorgt auf Anraten des Apothekers. Fast sofort danach fing er an zu fressen :)
Heute morgen hat er auch gefressen, nicht viel aber immerhin.
Wie oft sollten die Blutwerte bei der Medikamentengabe überprüft werden?
Meine TÄ hat leider zu der Übelkeit nur geraten, das Futter vielleicht anzuwärmen?!?!?!? Kein Hinweis auf Auswirkungen der Medikamente oder Wechsel der Medikamente... leider....
Lieben Dank für Deinen Rat.
Angela
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Main Coon Kater mit hochgradiger HCM frißt nicht

Beitrag von p.holler »

Hallo,
bisher gibt es leider keine publizierte klinische Studie, welche die Effektivität von Aspirin und Clopidogrel hinsichtlich der Thromboseprophylaxe bei Aortenthrombose vergleicht. Generell geht man aber von einer ähnlichen Effektivität aus.
Weiters wird bei einer hochgradigen Herzerkrankung (also ab der ersten Dekompensation) eine Blutkontrolle alle 3 Monate empfohlen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
AngelaPe
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 22, 2013 10:12 am

Re: Main Coon Kater mit hochgradiger HCM frißt nicht

Beitrag von AngelaPe »

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
Schön, dass es so ein Forum gibt, in dem man kompetenten Rat bekommt.
Ich werde die Ergebinsse mit meiner Tierärztin besprechen.

Viele Grüße
Angela Peters
AngelaPe
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 22, 2013 10:12 am

Re: Main Coon Kater mit hochgradiger HCM frißt nicht

Beitrag von AngelaPe »

Hallo, kurze Rückmeldung...
ich war mit Ganja bei der TÄ, da er gestern sehr schlecht drauf war und gar nichts gefressen hat.
Er hatte 40,5° Fieber, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Flüssigkeitshaushalt waren in Ordnung.
Meine TÄ geht von einem Infekt aus. Er hat ein Antibiotikum und eine Fiebersenker bekommen. Heute hat er schon ein bißchen gefressen und ist wieder raus gegangen. Es geht ihm offensichtlich besser.
Wir freuen uns :-)
Vielen Dank für den Rat
Angela Peters
AngelaPe
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 22, 2013 10:12 am

Re: Main Coon Kater mit hochgradiger HCM frißt nicht

Beitrag von AngelaPe »

Heute ist es wieder sehr schlecht. Er frißt nichts!!! Es geht nochmal zum Tierarzt. Offensichtlich ist ihm übel....
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Main Coon Kater mit hochgradiger HCM frißt nicht

Beitrag von p.holler »

Wir drücken Ihrem Kater die Daumen, dass er bald wieder frisst  :)
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
AngelaPe
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 22, 2013 10:12 am

Re: Main Coon Kater mit hochgradiger HCM frißt nicht

Beitrag von AngelaPe »

Ganja hat jetzt zwei Tage lang ein Clistier bekommen. Er war total verstopft.
Ein Röntgen zeigte außerdem, dass er viel Flüssigkeit hatte, auch von einer Entzündung der Bronchien und der Lunge.
Er bekommt noch ein anderes Antibiotikum, das scheint zu helfen.
Heute hat er das erste mal wieder allein ein wenig gefressen. Ansonsten füttere ich ihn mit der Spritze - Reconvaleszenz Futter.
Problem momentan ist, dass sein Herzschlag gering ist. Lt. TA für eine Katze sehr langsam.
Er überlegt, ob Ganja Medikamente zur Kontraktion braucht. Er muss wieder aktiver werden. Sein Körper fühlt sich kühl an.
Raus darf er momentan gar nicht.
Ich hoffe, das er sich wieder erholt.
Über jeden Rat bin ich froh.

Vielen Dank und Grüße
Angela Peters
Kienhoefer
Beiträge: 82
Registriert: Mi Apr 04, 2012 8:35 am

Re: Main Coon Kater mit hochgradiger HCM frißt nicht

Beitrag von Kienhoefer »

Hallo,
ich hoffe durch die Antibiose hat sich bei Ganja eine positive Wendung gezeigt.
Welcher Herzrhythmus die Ursache für den langsamen Herzschlag ist kann mit einem EKG geklärt werden. Je nach Ursache werden dann weitere diagnotische oder therapeutische Schritte nötig sein.
Ob die Kontraktilität der Herzens vermindert ist lässt sich im Herzultraschall darstellen. Wenn dies wircklich der Fall ist könnte Pimobendan ein mögliches Mesikament sein.

Mit freundlichen Grüßen
Juliane Kienhöfer
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Antworten