linksseitige Herzschwäche mit Geräuschen

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Staffi1952

linksseitige Herzschwäche mit Geräuschen

Post by Staffi1952 »

Hallo,
ich mache mir Sorgen um meine jetzt 8-jährige Whippethündin. Sie war von Anfang an ein sehr ruhiger Hund, der schnell erschöpft schien und sich hinlegte, wenn ich stehenblieb, ganz im Gegensatz zu meiner anderen Hündin gleicher Rasse. Vor einem Jahr wurden Herzgeräusche festgestellt. Eine Ultraschalluntersuchung zeigte, dass die linke Herzkammer nur noch eine sehr dünne Wand hat und die Klappe aufgrund der Herzschwäche nicht mehr schließt. Die Ärztin sagte mir, dass sie einen solchen Befund nicht erwartet hätte, da nur leichte Geräusche zu hören waren. Dann bekam mein Hund Vetmedin und Enalatab verordnet. 2x tgl.1,25mg Vetmedin und 2xtgl. eine dreiviertel Tablette Enalatab(5mg). Ich konnte nicht feststellen, dass es meinem Hund nun besser ging. Im März jedoch ging es meiner Hündin plötzlich sehr schlecht. Sie wollte nicht mehr spazieren gehen, hatte fast weißes Zahnfleisch und erbrach ihre Mahlzeiten. Danach reduzierte ich die Gabe von Enalatab schrittweise. Mein Hund erholte sich zusehens. Mein Verdacht, das Medikament sei schuld, hatte sich bestätigt. Das Zahnfleisch sieht rosa wie bei meinem Zweithund aus und dem Hund geht es sichtbar gut. Seit Jahren spielte die Hündin nicht mehr. Nun tut sie sogar das und hat sichtlich Lebensfreude. Ich erzählte davon meinem Tierazt. Der war entsetzt. Man dürfe Vetmedin nicht als alleiniges Präparat eingeben. Es müsste unbedingt ein Ace-Hemmer dazugegeben werden. Nun bin ich unsicher, ob das so stimmt, zumal ich gelesen habe, dass Vetmedin gleich zwei Wirkungsweisen besitzt (die Kontraktionsfähigkeit des Herzens erhöht und das Herz gleichzeitig entlastet sowie die Gefäße erweitert). Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch auch der Blutdruck gesenkt wird. Oder irre ich da? Wozu nun noch der ACE-Hemmer, wenn es meinem Hund ohne viel besser geht?
Meine Frage lautet, ist es wahr, dass Vetmedin nicht als Monopräparat verabreicht werden darf?
Ich hoffe, Sie können mein Gewissen entlasten. Ich wünsche meinem Tier die Lebensqualität, die es jetzt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Marlene
p.holler

Re: linksseitige Herzschwäche mit Geräuschen

Post by p.holler »

Hallo Marlene,

prinzipiell spricht nichts gegen den Einsatz von Vetmedin (Wirkstoff Pimobendan) als Monotherapie im kompensierten Erkrankungsstadium einer dilatativen Kardiomyopathie. Sie beschreiben hier den Wirkmechanismus richtig, jedoch hat Vetmedin kaum Einfluss auf den systemischen Blutdruck.

Leider kann aus der Ferne nicht beurteilt werden, inwieweit möglicherweise andere bestehende Erkrankungen den Einsatz eines ACE-Inhibitors rechtfertigen, bzw. benötigen.
Jedoch steht immer das Wohl des Tieres bei jeder Therapie im Mittelpunkt. Falls eine Unverträglichkeit besteht, kann entweder gänzlich auf das Präparat verzichtet werden, oder ein Alternativpräparat verwendet werden - bitte sprechen Sie jede Änderung der Medikation mit Ihrem behandelnden Tierarzt ab, dieser hat ein umfassendes Bild hinsichtlich des Gesundheitszustandes Ihrer Hündin und kann mit Ihnen die Für & Wider der Medikamente diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Staffi1952

Post by Staffi1952 »

Hallo, Herr Dr. Holler,
vielen Dank für Ihre Infos. Leider gibt es keine Möglichkeit, bei meiner Hündin eine Blutdruckmessung durchführen zu lassen. Ein entsprechendes Gerät soll es dann in 2 Monaten geben und ich werde erfahren, ob die Gabe eines ACE-Hemmers erforderlich wird. Vorläufig hat mich Ihre Antwort sehr beruhigt.
Desweiteren las ich, dass es noch ein anderes Medikament gibt mit ähnlicher Wirkungsweise wie Vetmedin zur speziellen Therapie der Linksherzinsuffizienz, nämlich Levosimendan. Wäre dieses Medikament eventuell für meine Hündin noch geeigneter? Eigentlich fühlt sich meine Hündin jetzt sehr wohl, aber, wenn dieses Medikament eine noch effektivere Therapie ermöglichen würde, wäre ich sehr glücklich.
Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe machen, die Fragen aller besorgten Tierbesitzer zu beantworten. Ich finde es ganz toll, dass es diese Möglichkeit gibt!
Mit "herz"-lichen Grüßen auch von meiner Hündin Xiara
Marlene
p.holler

Post by p.holler »

Hallo,
Levosimendan wird derzeit in der Humanmedizin zur Behandlung des akuten Linksherzversagens angewandt - es besteht jedoch keine Zulassung in der Veterinärmedizin und ist aufgrund einer eingeschränkten Studienzahl beim Hund und aufgrund des äußerst hohen Preises nicht im Routineeinsatz.
Vetmedin (Pimobendan) stellt derzeit das Medikament der Wahl bei einer dilatativen Kardiomyopathie dar.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Post Reply