Herzerkrankungen ansteckend ?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Lotta

Herzerkrankungen ansteckend ?

Post by Lotta »

Hallo !
Bei mir haben seit vielen Jahren alle Tiere (3 Katzen und 1 Hund) Herzkrankheiten entwickelt und sind daran gestorben. Die erste Katze (die ich aus einem Tierheim hatte und welche ca. 12 Jahre bei mir lebte) starb daran vor ca. 12 Jahren, danach 1 Hund (der auch mit der erkrankten Katze zusammenkam), vor ca. 1 Jahr eine Katze (die noch zu mir kam, bevor die andere starb) und jetzt ist die letzte mir verbliebene Katze schwer erkrankt (beinahe an Wasser in der Lunge erstickt, die linke Vorkammer ist massiv vergrößert). Der Hund bekam schon relativ früh Probleme (keine großen Belastungen) und damit auch Medikamente, wurde aber auch 11 Jahre alt, ebenso sind alle Katzen 12 Jahre und älter geworden. Außer der ersten Katze hatte ich alle Katzen von Anfang an und alle wurden regelmäßig geimpft. Mich verunsichert die immer gleiche Diagnose doch sehr. Kann es sein, dass die Tiere sich gegenseitig anstecken ? Falls ja womit ? Eine richtige bakterielle Infektion schließe ich aus, da diese ja mit Fieber einhergehen müsste und vermutlich akut verlaufen würde. Gibt es andere Infektionsmöglichkeiten ? Mein derzeit erkrankter Kater ist auch 12 Jahre alt. Auch jetzt habe ich wieder einen jungen Hund. Zur Zeit traue ich mich nicht, eine weitere Katze zu besorgen. Gibt es irgendwelche Studien zur Herzinsuffizienz durch Ansteckung ? Möglicherweise auch Spezies-übergreifend ?
Freundliche Grüße, Barbara Köppen
alexandraseuss

Re: Herzerkrankungen ansteckend ?

Post by alexandraseuss »

Hallo!

Nein, mit Herzerkrankungen kann man sich nicht anstecken. Bei vielen Herzerkrankungen werden genetische Ursachen angenommen, und es gibt nach derzeitigem Kenntnisstand nichts, was Sie tun können um den Ausbruch bei einem prädisponierten Tier verhindern zu können. Sie haben also leider einfach „nur“ großes Pech gehabt, dass bei jedem Ihrer Tiere bisher eine Herzerkrankung aufgetreten ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexandra Seuß
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Post Reply